Ist dies eine Kakerlake oder eine harmlose waldschabe?

PS: hier die nachgetragen Bilder von der 2 ten Nachricht

1 Antwort

Die Bilder lassen leider keine genaue Bestimmung zu (auch wenn ich zur Waldschabe tendiere).

Eine Schabe ist es sicher - nur ob eine Deutsche Schabe oder eine Waldschabe, kann man so hier nicht sicher sagen.

Vergleich mal bitte selbst:

Die Deutsche Schabe hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen:

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/364803

Bild zum Beitrag

https://bugstop.de/waldschaben-bekaempfen

Weitere Fotos von Waldschaben - bitte eben selbst vergleichen, Du siehst das Tierchen direkt:

https://www.google.de/search?sca_esv=577789025&hl=de&q=ectobius&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjxzqnf052CAxXASvEDHdNjAnIQ0pQJegQIDBAB&biw=1177&bih=647&dpr=1.36#imgrc=u4zklLHraW2GnM

Waldschaben wären keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein, man muß nichts gegen sie unternehmen.

-----

Wenn sie allerdings die beiden Streifen hat:

ganz sicher Schädlinge - genau deshalb sollte man eine Bekämpfung hier nicht selbst versuchen, sondern umgehend einen Schädlingsbekämpfer an Bord holen.

Wenn in Miete: Vermieter sofort verständigen, u.U. kommt er für die Kosten auf.

https://www.promietrecht.de/Mangel/einzelne-Maengel/Ungeziefer/Kakerlaken-Schaben-in-Mietwohnung-Beseitigung-durch-Vermieter-E3585.htm

Mieter muss Vermieter der Wohnung über einen Schabenbefall informieren
Grundsätzlich:
Der Vermieter ist von dem Auftreten der Schädlinge zu informieren:
Ungeziefer - Vermieter schnell über Befall, Auftreten informieren

Somit, wenn Du Dir nicht sicher bist:

Bitte pack sie ein und zeig sie einem seriösen Schädlingsbekämpfer!

 - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)  - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)  - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)

peterluxo
Beitragsersteller

Besten Dank erstmal für deine Ausführliche Auskunft!

Wir haben der Vermieterin schon bescheid gegeben und diese hat auch einen kammerjäger beauftragt. Dieser war nicht wirklich redefreudig und hat nur klebefallen mit lockstoff aufgestellt. Meine Bilder wollte er nicht sehen.

Da mir heute aber beim Kochen ein so ein vie (siehe Foto oben bei Nachtrag) fast in den kochtopf gefallen ist, wollte ich es noch mal genau wissen. Was meinst du zu den Bildern?

Ich glaube wenn es die gefährliche Schabe wäre, würde ich hier spätestens die markanten streifen sehen würden. Oder?

antnschnobe, UserMod Light  12.07.2024, 19:29
@peterluxo

Gerne und danke für die weiteren Bilder : )

So ist es, ganz genau. Keine Streifen - und diese Waldschaben gehen auch in keine Fallen des Schädlingsbekämpfers. Seltsamer Vogel an sich, der sich nicht mal für die Sache interessiert - dem geht's wohl nur um's Geld.

Es gibt Waldschaben, deren Halsschild auch mal dunklere Fleckchen hat, ähnlich Deiner:

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/553060371/2_big.webp?v=1720762519000

Trotzdem sind das dann keine "bösen" Schaben, also keine Deutschen Schaben.

Somit gehen wir hier tatsächlich nur von Waldschaben aus.

peterluxo
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ja das fände ich auch sehr komisch, naja die Rechnung geht ja auf die Vermieterin aber dennoch sollte man mehr einem "dummen" ahnungslosen beraten wie mir.

Also darf ich meine Partnerin beruhigen und verkünden das die (diese Schabe) weder gefährlich ist noch Krankheiten verbreitet. Und lediglich aus dem Garten kommt!?

Mal so aus Neugierde bist du selber Kammerjäger oder woher kommt das Fachwissen?☺️ Wenn man fragen darf?

Gibt es bei der Waldschabe noch Hinweise um diese noch enger zu beschreiben?.

Danke dir wirklich sehr!! Das beruhigt auch mich sehr gerade. Das war doch ein Schock auch weil wir gerade erst eingezogen sind.

antnschnobe, UserMod Light  12.07.2024, 19:47
@peterluxo

Ich vermute mal, Deine Vermieterin ist an einen der vielen Abzocker geraten. Auch die gibt es. Oder aber sie hat den Autrag erteilt - einfach mal so, im Falle es wären Deutsche Schaben.
Dir entsteht daraus keine Schaden. Kannst auch Deiner Vermieterin so mitteilen, daß es eben keine waren. Wäre der "Fachmann" auf Deine Bilder eingegangen, hätte sie sich das Geld sparen können.
Und natürlich kannst Du bei Deiner Partnerin Entwarnung ausrufen ; )

Waldschaben gibt es bei uns einige verschiedene. Sie sind vor einigen Jahren aus wärmeren Gegenden zu uns gekommen, fühlen sich hier nun pudelwohl. Doch keine einzige davon zählt zu den Schädlingen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Waldschaben

Ich meine, die Deinen sind Bernstein-Waldschaben

Immer schwer, sie im lädierten Zustand zu unterscheiden, denn diese Waldschaben sehen sich mitunter auch ähnlich - und nicht immer haargenau gleich aus.

Den Schock kann ich verstehen - sowas braucht kein Mensch, eine Horrorvorstellung, gerade nach Neubezug.

Aber eben hier wirklich nicht angebracht. Entspannt euch und genießt den Sommer in eurer neuen Behausung.
Tipp am Rande: Fliegengitter an den Fenstern halten nicht nur Stechmücken, Fliegen und sonstiges Getier fern - auch Waldschaben. ; )