Ist dies die hirnversorgende Halsschlagader?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du angezeigt hast, ist die Halsschlagader (Arteria carotis communis).

Insgesamt wird das Gehirn von VIER Schlagadern mit Blut versorgt.

Falls es dich näher interessiert:

"Vier große Schlagadern versorgen das Gehirn des Menschen und der meisten Säugetiere mit sauerstoffreichem Blut (alte Bezeichnung: „arterielles Blut“). Je zwei liegen auf jeder Seite des Halses, vorn die inneren Halsschlagadern (Arteriae carotides internae) und hinten die Wirbelarterien(Arteriae vertebrales). Das Blut fließt nach der Passage des Gehirns über besondere venöse Hirnblutleiter (Sinus durae matris) ab, ...".

https://de.wikipedia.org/wiki/Blutversorgung_des_Gehirns

Diese Stränge welche bei Anspannung besonders hervortreten sind Halswendemuskeln und Sehnen.
Die Halsschlagadern sind nicht so leicht zu beeinflussen in dem lediglich an einem Punkt gedrückt wird. Bei kampftechnischer Umsetzung sind für Bewußtlosigkeit nur drei Sekunden nötig. Einige Judotechniken basieren auf Würgetechniken (Jimewaza) und werden nur noch angedeutet in dem man traditionell an das Revers des Gegners greift. Es ist möglich jemand mit nur einem Arm zu werfen in dem mann mit der Hand und dem Unterarm zwei Gegendruckpunkte bildet. Falls so etwas geübt wird kann es von Vorteil sein einen Trainingspartner auch wieder zurückholen zu können. Seriöse Lehrer unterrichten solche Rettungstechniken und erkennen dabei die Schüler welche lieber die tollen Supertötungstechniken erfahren wollen.

Denen kann mann eine Magnum oder eine MatallStorm wärmstens ans Herz legen. Das ist absolut lethale Technik.

Übrigens gibt es in jeder Kampfkunst scheinbar leicht auszuführende Bewegungen welche zu sofortigem Bewußtseinsverlust führen.

Dies bedarf jedoch jahrelanges üben nur um eine fragwürdige Fähigkeit zu erlangen.

Diejenigen welche so etwas beherschen sind nicht stolz auf ihre Kenntnisse. Um dieses Wissen zu erfahren ist es nötig sich intensiv mit lebensfördernden Techniken zu beschäftigen und darin auch eine notwendige Wahrnehmungsfähigkeit zu entwickeln. Ich spreche hier zum Beispiel von Akkupressur und Akkupunktur aber auch von Shiatzu oder westlicher Massage.

Es macht mir mehr Spaß jemandem eine harmonierende Massage zu geben als durch Taktik, Rhytmus und gute Technik in eine Faust laufen zu lassen welcher nicht mehr ausgewichen werden kann da der Gegner bereits fällt.

Das was da hervortritt ist vermutlich der Muskel. Dahinter kommt erstmal die Drosselvene und dann die Arterie.

D

Srillex
Beitragsersteller

Wie tief liegt denn dann die Arterie dadrunter?

Nein, die arterien liegen tiefer, damit sie geschützt sind. Das, was an der markierung heraussteht, dürfte ein muskel sein

gforler  19.03.2021, 00:35

Sehe ich auch so.

Besser als man Arterien sehen kann, kann man sie tasten, bzw. den Puls.