Ist die Wunde entzündet und was könnte ich darauf machen?

8 Antworten

Hi,

ich wurde vor 2-3 Wochen an der Hand versehentlich von einer Freundin mit heißem Wachs verbrannt. (Verbrennung 3 Grades). Ich habe mir die Verbrennung natürlich erstmal mit kaltem Wasser ausgespült und habe danach noch etwas Olivenöl drauf gemacht, dass hat echt geholfen.

Bin dann zum Arzt bzw. ins Krankenhaus. Die haben mir eine Creme verschrieben, die heißt „FLAMMAZINE Creme“. Die durfte ich mir aber jeden Tag nur 1 x draufschmieren und danach natürlich verbinden. (Kompresse und Mullbinde).

Meine Hand hat aber total gejuckt und ich hatte echt höllische Schmerzen und nicht nur an der verbrannten Hand, denn der Schmerz ging durch den ganzen Arm. Deswegen bin ich nach 1-2 Tagen in die Apotheke. Dort habe ich mir nochmal eine Creme geholt, die heißt „Medi Gel schnelle Wundheilung“. Da ich die „FLAMMAZINE Creme“ ja nur einmal pro Tag auftragen durfte, war es super hilfreich, dass ich mir noch die andere Creme gekauft habe. Die durfte ich mehrmals am Tag auftragen. Die kühlt richtig gut ab und hilft zur einer schnelleren Heilung.
Ich habe meine Hand auch immer abgekühlt, dass hat mir auch sehr geholfen.

Nach nichtmal einer Woche war meine Wunde schon geheilt. Aber ich habe natürlich noch eine große Brandnarbe. Das wird erstmal dauern, bis die Narbe nicht mehr zu sehen ist. Es kann aber auch passieren, dass die Narbe gar nicht mehr weggeht.

Bild zum Beitrag

Bild 1

Das ist die Creme, die ich vom Krankenhaus bekommen habe. Die durfte ich nur 1x pro Tag auftragen. Die Creme wird nach einer Zeit etwas gelblich, deshalb nicht wundern. Ist normal. Ich habe mir die kleine Packung davon gekauft (um die 5,00€).

Bild 2

Das ist die Creme, die habe ich mir dann selber in der Apotheke gekauft. Die darf man mehrmals auftragen. Auch gerne, wenn die Wunde schon verheilt ist. (bekommt man auch ziemlich günstig).

Kleiner Tipp noch: Eine Verbrennung darf nie austrocknen! Deshalb darfst du die Creme auch großzügig auftragen, steht auch alles auf der Verpackung.
Beim duschen musst du natürlich eine Tüte um deine Hand wickeln.
Pass beim schlafen auf, dass du deine verbannte Hand nicht so hektisch bewegst und sie nicht verletzt. Deswegen das Verband auch nachts tragen.

Du warst aber mit Sicherheit schon beim Arzt, oder? Haben die dir nichts verschrieben? Bei mir war es auch so, dass ich erst nach 1-2 Tagen mehr schmerzen hatte. Wenn du dir unsicher bist, würde ich einfach nochmal zum Arzt gehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, entzündet, Verbrüht)  - (Gesundheit und Medizin, entzündet, Verbrüht)

kimkraft123
Beitragsersteller

Ja ich war im Krankenhaus damit, aber das Problem ist sie haben dort diese Kompressen verwendet die verkleben somit war alles in der Haut drinne und hat sich immer wieder alles verklebt. Die meinten zu mir ich solle nichts drauf machen sondern täglich den Verband wechseln mit diesen Kompressen was ich auch gemacht habe aber am 2 Tag hat das schon richtig angefangen zu Eitern. Deshalb dachte ich mir frage ich jetzt mal hier nach

User3756d  02.04.2020, 10:15
@kimkraft123

Die haben zu dir gesagt du sollst nichts drauf machen? Die spinnen doch! Kein Wunder, dass sich die Kompressen verklebt haben. Die Wunde ist ja trocken, deswegen passiert sowas. Ich habe zwischendurch meine Verbrennung auch trocknen lassen, indem ich einfach zu wenig Creme bzw. keine Creme aufgetragen habe. Es haben sich Krusten gebildet und das darf nicht passieren. Denn die Kruste fällt ab oder im schlimmsten Falle kratzt man sich die Kruste selber ab, weil es total juckt. Und danach hat man ja wieder eine offene Wunde, dann fängt alles wieder von vorne an. So wird die Wunde niemals heilen. Ich muss sagen, dass mich die Frau in der Apotheke besser beraten hat als die Ärztin im Krankenhaus. An deiner Stelle würde ich zur Apotheke gehen. Natürlich muss man das Verband jeden Tag wechseln oder mehrmals am Tag, aber doch nicht auf trockener Haut?! Das bring doch gar nichts?! Das verbinden ist ja nur ein Schutz damit nichts in deine Wunde kommt. Du brauchst doch etwas damit deine Wunde heilt und dafür gibt es Salben/Creme. An deiner Stelle würde ich sofort zur Apotheke gehen und nachfragen, ob die was für dich haben. Du kannst ja auch gerne nach den zwei Cremen in der Apotheke nachfragen.

Mit kaltem Wasser waschen, Desinfizieren und Verbinden - dein Körper entledigt sich der kaputten Zellen, das Brennt nunmal ( Ist das gleiche wie bei einem Sonnenbrand)

Wenn es nicht besser wird (und ich wüsste nicht wie das gehen sollte) geh bitte zum Arzt.

Hier stehen ja wirklich wilde Empfehlungen. Aaalso... Brandwunden in dieser Größe führen oft zu fiesen Schmerzen es hilft es das sie gekühlt werden. Die Wunde sollte danach desinfiziert werden z.B mit Octensisept Spray. Das gibts für kleines Geld in der Apotheke. Damit diese sehr empfindliche Wundsituation nicht noch mehr schmerzt kann man ein sogenanntes Wunddistanzgitter auf die Wunde legen. Das ist im Prinzip ein kleines steriles Netz was nicht mit der Wunde verkleben kann dafür aber Wundflüssigkeit durchlassen kann. Es ist normal in den ersten Tagen das Wundflüssigkeit austritt. Darüber dann eine sterile Kompresse und diese dann fixieren. Mit Pflaster oder einer Mullbinde. Alles genannte kann man entweder in der Apotheke besorgen oder bestellen. Eben da wo es am günstigsten ist. In den ersten Tagen würde ich täglich schauen wie sich die Wunde verändert. Nachher können die Abstände vergrößert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizin & Pflegebereich

Bella isadonna Salbe und einen Wechsel verband mit einlegen der Mullbinde, damit es am nächsten Tag nicht austrocknet. Beim Verband wechseln am besten bevor du den Verband abmachst in einer Schüssel 3 Minuten in lauwarmen Salzwasser eintauchen!

Lizzlle  02.04.2020, 08:59

Gerne

was ist das, Verbrennung, Verätzung???

Du solltes schnell zu einem Arzt gehen.

kimkraft123
Beitragsersteller

Verbrühung mit kochendem Wasser