Meint ihr die Wunde hat sich entzündet?

4 Antworten

Ich glaube, da hat sich eine Kruste gebildet, die so gelblich aussehen kann (durch das getrocknete Wundsekret), ohne dass sie entzündet ist!

Du kannst die Wunde ja zur Vorsicht nochmal desinfizieren!

Ich würde allerdings keine Salbe draufschmieren und schon gar kein Pflaster drauflegen! Viel besser ist es, Luft an die Wunde zu lassen, dann heilt sie viel schneller!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere:Therapiehund,Schildkröten,Kaninchen,Katzen,Vögel

DeinRat
Beitragsersteller

vielen lieben Dank

Könnte sein.. halte die Wunde sauber, trage eine Creme auf (z.B. Traumeel oder eine andere Wundcreme) und kleb n Pflaster drüber.

DeinRat
Beitragsersteller

vielen Dank

HOSUS  02.11.2019, 23:44
@DeinRat

Ich würde die Wunde lieber offen lassen und kein Pflaster draufkleben, denn darunter kann es leicht feucht werden und dann entzündet sich die Wunde sehr leicht! An der Luft heilt alles viel schneller!

Mina7000  03.11.2019, 00:01
@HOSUS

Feuchtigkeit ist der Sinn von Pflaster und Creme. Abgesehen davon, dass die Creme zur Wundheilung beiträgt sollte die Wunde feucht bleiben und die Krustenbildung vermieden werden. Die Kruste blockiert, einerseits hält sie Keime auf aber sie bremst auch die Heilung. Ein vernünftiges Pflaster schützt ebenso effektiv vor Keimen (wenn man es regelmäßig wechselt) lässt die Haut aber schneller heilen.
Dazu kommt die Beweglichkeit der Gelenke falls die Wunde sich am Handgelenk oder so befindet.. auch hier ist ein gut geschnittenes Pflaster deutlich praktischer als eine starre Kruste.

Es ist Entzuendet...Ist dein Hund gegen Tollwut usw.Geimpft?

DeinRat
Beitragsersteller

Aber natürlich

Ich bin der Meinung das es nicht entzündet aussieht, etwas wundcreme drauf,wenn es länger anhält mal zum Doktor gehen.