Ist die Wirtschaft gerecht? Wie entstehen Löhne?

3 Antworten

Im Kapitalismus kann ein Unternehmer ein Produkt oder eine Dienstleistung zu einem bestimmten Preis verkaufen. Wenn er es billiger herstellen kann als dieser Preis, wird er einen Gewinn machen. Also wird er für Material und Lohn für die Herstellung etwas weniger zahlen als dieser Preis. Wenn für diesen Lohn keiner arbeiten will, wird er das Produkt nicht machen. Wenn er aber an einem zusätzlichen Arbeiter nur 100€ im Monat verdient, kann es sich schon lohnen.
In Jugoslawien Titos war die Wirtschaft auf einem Genossenschaftssystem aufgebaut. Jeder in einer Produktionsgenossenschaft erhielt den selben Lohn. Die Genossenschaft bestimmte auch, ob weitere Arbeiter eingestellt werden. Das machte sie aber nur, wenn die Genossenschaft durch den zusätzlichen Arbeiter einen soviel größeren Gewinn machte, dass sich der Anteil jeden Mitglieds vergrößerte. Wenn die Genossenschaft also bisher 1000€ Lohn pro Mitarbeiter erwirtschaftet hat, wird sie nur einen weiteren einstellen, wenn sie dadurch mehr als 1000€ Lohn pro Mitarbeiter bekommen.

Nein, das ist die Wirtschaft nicht, gerecht.
Daran ist kein Interesse, sie ist ausschließlich am Gewinn orientiert.

Mehr Gewinn geht immer, mehr Lohn nimmer.

"Die Wirtschaft" gibt es nicht, sondern Arbeitgeber und Arbeitnehmer mit oder ohne Sinn für Gerechtigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung