Ist die wirbelsäule von Kaninchen normal?

4 Antworten

Zitat aus Kaninchenwiese: „Rückenkrümmung

Der Rücken ist ein recht aussagekräftiges Signal für Schmerzzustände. Bei Schmerzen setzen sich Kaninchen gekrümmter hin, d.h. der Rücken fällt sehr steil ab, die Hinterbeine werden weiter nach Vorne Richtung Vorderfüßchen geschoben.“

Es kann also ein Zeichen von Schmerzen sein. Kaninchen zeigen Schmerzen oft nur sehr wenig, deshalb ist es wichtig, auch leichte Anzeichen sehr ernst zu nehmen. Ich denke, du solltest ihn auf jeden Fall sehr gut beobachten und schauen, ob du noch andere Schmerzanzeichen siehst wie eingefallenere Augen, starre Tasthaare oder reduzierte Nahrungsaufnahme. Wenn dir noch etwas auffällt, solltest du auf jeden Fall zu einem kaninchenkundigen Tierarzt gehen. Gerade bei Widdern sind versteckte Ohrenentzündungen sehr häufig und schmerzhaft. Hier findest du noch mehr zum Erkennen von Schmerzen:

https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/allgemeines/schmerzen-erkennen/

Hier eine Liste mit kaninchenkundigen Tierärzten:

https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/allgemeines/kaninchentierarzt/

Viel Glück noch!

Hey :)

Eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Wie lange hast du das Kaninchen schon? Wenn sich der Huckel erst gebildet hat, solltest du auf jeden Fall zum Tierarzt. Wenn du dir nicht sicher bist, taste es doch mal vorsichtig ab und gucke, ob es irgendwelche Zeichen von Schmerzen zeigt oder vergleich das Gefühl am Rücken mit einem anderen Kaninchen. Es kann durchaus sein, dass es von Geburt an auch einfach eine Fehlstellung hat. So oder so, wenn dir etwas komisch vorkommt, lieber einmal mehr zum TA als einmal zu wenig, besonders wenn es sich seltsam verhält :)

ein erfahrener kaninchen ostheopat hat gesagt das er im kindergarten an ostern mal kaninchen aus irgendeinem teig gebacken hat und in der Ausstecherform saß das Kaninchen so ähnlich glaubt er .

PS mein freund hat gesagt ich soll das schreiben

Naja bevor Kaninchen sich beispielsweise putzen sitzen sie oft so kugelig da. Kann man an diesem Bild schlecht sagen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren