Woran erkennt man das ein Kaninchen Depression hat?

2 Antworten

Eine Depression ist nur dann "möglich" wenn die Haltung nicht passt, erzähl mal wieviel sie platz haben, wieviel Kaninchen, was sie bekommen usw usw

Dass er "komisch" angespannt da liegt/sitzt, kann auch auf Schmerzen hindeuten, zb Zahnschmerzen

Irgendjemand708
Beitragsersteller

Achja und er sieht nicht angespannt aus, sondern eher unterwürfig. Wie wenn ein anderes Kaninchen ihn am Köpfchen lecken würde

Irgendjemand708
Beitragsersteller

Ich hab zwei Kaninchen, männlich weiblich, Männchen ist kastriert. Momentan haben sie nur 1,80 Quadratmeter. Aber es ist geplant mein Zimmer von Kabeln am Boden zu befreien und es so "freundlicher" für die Kaninchen zu machen. Damit sie dann in meinem Zimmer 24/7 laufen können und Essen und Toilette im Käfig haben. Sie bekommen Heu, Fruschfutter und Trockenfutter aus Petersilie ohne Getreide.

Nathi4424  16.01.2021, 21:34
@Irgendjemand708

Soweit hört es sich ja gut an, zumindest die Planung und Futter....

Es kann durchaus sein dass es unterwürfigkeit ist, ist den das weibchen immer in der nähe wenn er das macht? Wie reagiert das weibchen darauf?

Irgendjemand708
Beitragsersteller
@Nathi4424

Also das Weibchen ist eher die lautere und die mutige. Er macht das zwar nicht immer aber manchmal.

Auch bei Kaninchen gibt es eine Rangordnung. Vielleicht hat das Verhalten deines Kaninchens etwas mit der Rangordnung zu tun. Als jüngstes Mitglied der Gruppe muß es sich allen ranghöheren Kaninchen unterwerfen.

Irgendjemand708
Beitragsersteller

Es ist das älteste