Ist die Welt echt?

1 Antwort

Im Buddhismus gibt es den Begriff "Maya", die verhüllende Kraft, welche die Wahrheit unter einem Schleier verbirgt, und andererseits ist sie die projizierende Kraft, welche dem Menschen die Wahrheit als eine andere Wirklichkeit erscheinen lässt.

Das habe ich jetzt aufgrund Deines Nicknames "hippieboy" erwähnt. ;-)

Ob die Welt wirklich ist oder nicht, spielt für den Normalbürger keine Rolle. Er wird sich den Regeln der erfahrbaren Welt immer unterordnen und mit ihnen leben müssen, ganz gleich, ob es sie so gibt wie er sie wahrnimmt oder nicht.

Vielleicht, aber nur vielleicht kann man sich dem entziehen, wenn man wie Buddha erleuchtet ist. Ich habe da so meine Zweifel.....