Ist die Wehrpflicht für Männer diskriminerend (Schweiz)?

7 Antworten

Auf der anderen Seite könnte ich fragen ob es diskrimminierend gegenüber Frauen ist, das sie Kinder kriegen, schlechtere Wiedereinstiegschancen in den Beruf haben und sich die Auszeit auch noch auf die Pension auswirkt.

Streng genommen kann man sagen das die Wehrpflicht für Männer diskriminierend ist. Aber es ist nur 1 Bereich von vielen in denen Ungleichheit herrscht. Wenn man also jetzt anfangen würde ne Liste zu erstellen was für wen diskrimminierend ist, würde "der Mann" noch immer besser als die Frau aussteigen.

Nein, das ist keine Diskriminierung.

Diskriminierend wäre es, wenn Frauen die gleichen körperlichen Leistungen erbringen müssten wie Männer, obwohl eindeutig Unterschiede bestehen.

Die aktuelle Regelung ist in Ordnung und berücksichtigt beide Geschlechter. Dabei sollte man es belassen.

An sich schon aber es gibt nun mal Traditionen die sich sehr lange halten.

Ja. Wenn das Ziel die "absolute Gleichberechtigung" für alle sein soll.
Man sollte in allen Bereichen, wo es sinnvoll und möglich ist, die Gleichberechtigung anstreben.

556er
Beitragsersteller

Das wäre ja in dem Fall, dass gar niemand mehr zum Wehrdienst gezwungen wird.

Wenn man es richtig betrachtet, ist es Diskriminierung, gerade im Zeitalter der Gleichberechtigung und Gleichbehandlung.

wenn schon, denn schon und zwar für alle, siehe Wehrpflicht in Israel.