Ist die Wahrscheinlichkeit die gleiche von 4 Losen bei 4 Ziehungen jeweils verschiedene zu ziehen, wie 4 mal das gleiche Los zu ziehen?

1 Antwort

Hi ich würde es so machen Die Wahrscheinlichkeit, dass bei vier Ziehungen jedes Mal dasselbe Los gezogen wird, ist relativ einfach zu berechnen. Wenn jedes Los bei jeder Ziehung die gleiche Wahrscheinlichkeit von 1/4 hat, dann:

P(X) = (1/4)hoch4 = 1/256

Ereignis X: Vier verschiedene Lose

ziehen

Um die Wahrscheinlichkeit zu berechnen, bei vier Ziehungen vier verschiedene Lose zu ziehen, müssen wir die Wahrscheinlichkeit für eine Sequenz berechnen, bei der keine Ziehung ein bereits gezogenes Los wiederholt.

Da die Lose nach jeder Ziehung zurückgelegt

werden, bleibt die Anzahl der möglichen Lose bei jeder Ziehung konstant.

  1. Erste Ziehung: Es gibt 4 mögliche Lose, alle sind gültig.
  2. Zweite Ziehung: Es gibt 3 mögliche Lose, die noch nicht gezogen wurden.
  3. Dritte Ziehung: Es gibt 2 mögliche Lose, die noch nicht gezogen wurden.
  4. Vierte Ziehung: Es gibt nur 1 mögliches Los, das noch nicht gezogen wurde.

Die Wahrscheinlichkeit, bei jeder Ziehung ein noch nicht gezogenes Los zu wählen, ist somit:

P(X)=1x3/4x2/4x1/4=3/32

Die Wahrscheinlichkeit, vier verschiedene Lose zu ziehen, ist tatsächlich höher als die Wahrscheinlichkeit, viermal dasselbe Los zu ziehen. Numerisch ausgedrückt 3/32 ist größer als 1/256. Hoffe ich könnte dir weiter helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung