Ist die Wahrheit Schönheit und daher die Schönheit Schmerz und dieser Schmerz führt zu Schönheit?

8 Antworten

Nein .... Du bildest eine Kausalitätskette, wo keine Kausalität besteht!

Wahrheit und Schönheit haben NICHTS miteinander zu tuen. Oft genug sind Wahrheiten nämlich alles andere als "schön".

Beispiel:

Die Wahrheit ist, dass die US-Army 1945 zwei unterschiedlich konstruierte Atombomben auf Japan abgeworfen hat, um deren unterschiedliche Wirkungsweisen einem realen Test zu unterwerfen - und nicht, um den Krieg zu beendet.

und? ist das "schön"? ;-) Ganz sicher net

... und was Schönheit mit Schmerz zu tuen hat, erschliesst sich mir nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Die Frage, ob Wahrheit Schönheit ist und ob Schönheit mit Schmerz verbunden ist, ist eine philosophische Frage, die unterschiedlich interpretiert werden kann und von verschiedenen philosophischen Ansichten abhängt.

In der Philosophie gibt es keine einheitliche Antwort auf diese Frage. Einige Philosophen und Denker, wie zum Beispiel Platon, glaubten, dass Schönheit eine objektive Eigenschaft ist, die unabhängig von menschlichen Empfindungen existiert. Für sie könnte die Wahrheit als höchste Form der Realität als die schönste betrachtet werden. Andere, wie der deutsche Philosoph Friedrich Nietzsche, hatten eine andere Perspektive und argumentierten, dass Schönheit oft mit Schmerz und Leiden verbunden ist, und dass die Auseinandersetzung mit dem Leiden zu einer tieferen Wertschätzung von Schönheit führen kann.

Es gibt auch philosophische Traditionen, wie den Buddhismus, die den Zusammenhang zwischen Schmerz und Schönheit betonen. Im Buddhismus wird argumentiert, dass Schönheit oft aus dem Leiden entsteht, da Menschen durch ihre Erfahrungen von Schmerz und Leiden eine tiefere Wertschätzung für das Schöne entwickeln können.

Insgesamt ist die Beziehung zwischen Wahrheit, Schönheit und Schmerz eine komplexe und kontroverse Frage, die von verschiedenen philosophischen Traditionen und individuellen Überzeugungen beeinflusst wird. Es gibt keine definitive Antwort, und verschiedene Menschen und Kulturen können diese Frage unterschiedlich beantworten.

Wahr ist, dass Hamas am 7. Oktober einem siebenjährigen Mädchen den Arm abgeschnitten hat, es ist über Stunden verblutet und war dabei bei Bewusstsein. Würde ich jetzt nicht als schön bezeichnen.

Warum Schönheit Schmerz sein soll, erschließt sich mir überhaupt nicht. Tut dir ein Bild vom einem Sonnenuntergang weh? O.o

Und von Schmerz auf Schönheit zu kommen, erschließt sich mir noch weniger. Was ist an einem gebrochenen arm schön?

Davidm841
Beitragsersteller

Die Erfahrung des Schmerzes lässt einem die Schönheit mehr schätzen.

palusa  02.11.2023, 10:05
@Davidm841

Im Gegenteil. Großer Schmerz verursacht ein Trauma und traumatisierte Menschen haben oft große Probleme, positives im Leben zu sehen, geschweige denn es zu schätzen.

Ich bekomme wirklich ganz schöne Kopfschmerzen, wenn ich das entscheiden soll.

Vor allem der Zusammenhang bzw. das Schließen von Schönheit auf Schmerz ist doch in Wahrheit ein wenig schmerzhaft an den Haaren herbeigezogen.

Davidm841
Beitragsersteller

Und die Schönheit ist das eigentliche Glück nach dem die Menschen streben?

MaxMusterman249  02.11.2023, 09:44
@Davidm841

In der Bedürfnispyramide rangiert Schönheit relativ weit oben. Also ja, die Menschen streben danach.

JMC01  02.11.2023, 09:45
@Davidm841

Und das Glück schmerzt die wahrheitsliebenden Schönen. Mach mal eine Pause.

Das sieht jeder anders. Ich finde die Wahrheit ist nicht Schönheit, deshalb hat sich der Rest erledigt. Sollte sich Schönheit aber auf den Charakter beziehen und nicht auf das aussehen, finde ich, das es nicht schmerz sein sollte. Man kann aber durchaus aus schmerz etwas lernen, aber eher, indem man eine bessere Lösung sucht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung