Ist die Vulgäre Analyse rechts?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Shlomo vertritt Ansichten die eigentlich Ur-links sind. Aufgrund seiner sehr herben Kritik an Islam und Religion in Allgemein wird er jedoch sehr schnell als rechts abgestempelt, was allerdings aus der reinen Argumentlosigkeit seiner Kritiker verschuldet ist.

Schlomo verwendet auch in vielen seiner Videos sein Ergebnis des politischen Kompass, wo herauskam dass er linksliberal ist. Du kannst ihn ruhig selber mal machen und dein Ergebnis anschauen.

https://www.politicalcompass.org/test/de

Premados  15.11.2017, 15:32

Gute Antwort, damit ist alles gesagt. Im Übrigen bekomme ich als Linker auch oft genug Hate ab, weil ich kritisch zu Religionen allgemein, insbesonders dem Islam gegenüber stehe.

Derschnupfen  16.11.2017, 16:32

Danke für den Stern 🌟 👍🏻

MrKonjii  07.05.2018, 20:34

Ihr wisst aber schon, dass der "political" compass eher auf wirtschaftlich links/rechts eingeht, und nicht politisch? quelle die eigene beschreibung der seite

Till420  09.09.2021, 14:04

Der Kommentar ist gealtert wie ein guter Wein. Aber wer damals einen Rechtsextremisten nicht erkannt hat, tut es heute wohl auch nicht. Wo steckt der eigentlich? Ist ja mittlerweile vor der Polizei abgetaucht, unser lupenreiner linksliberaler Demokrat...

Hallo

Es ist richtig, dass es Probleme mit der Einteilung von politischen Meinungen in rechts und links gibt, deshalb gleich vorweg: Es sollte egal sein ob jemand politisch rechts oder links ist, es sollte drum gehen, ob du dessen Meinungen je im Einzelfall für richtig hälst.

Trotzdem: Wenn man sich ein bisschen am Mittelwert sozusagen der Gesellschaft orientiert, dann ist Shlomo nach meinem Gefühl rechts.

Der politische Kompass ist ein ungeeignetes Werkzeug das festzustellen, da kommt bei fast jedem deutschen linksliberal raus.

Es ist nun so, dass sich das ganze politische Spektrum verschiebt mit der Zeit. Wenn man nun, und ich denke das tut Shlomo, alte Definitionen wie klassisch liberal oder linksliberal so verwendet wie vor ein paar Jahrzehnten dann mag das als Eigenbezeichnung ok sein, aber im  Vergleich zur ganzen deutschen Bevölkerung kann man dennoch rechts sein, sofern das Wort irgendeinen Sinn macht.

Ich muss ehrlich sagen ich habe keine Ahnung wo Shlomo wirtschaftspolitisch genau steht, aber sicher nicht links. Religionskritik und polemische Moslem- und Flüchtlingskritik machen einen auch nicht links, Religionskritik hat auch Hitlef geübt ( und ja, Hitler war rechtsextrem).

Guck mal auf dem Kanal von Abraham Wüstenfuchs das Video zum wahl-o-mat 2017 mit Shlomo- oder auch nicht und tu was sinnvolles😁

Da wird unter anderem geäußert:

- Flüchtlingen soll ihr Aufenthalt in DE so unbequem wie möglich gemacht werden und man muss sie wieder los werden

- viele Fragen werden mit libertären/liberalen Reflexen beantwortet

- Schluss mit der Erinnerungskultur

- keine gender studies an Hochschulen

weiterhin:

- Shlomo ist stark gegen Marxismus, Linksextremismus, Feminismus und die Antifa. All das sind rechte Talking Points, wenn sie auch weit bis in das linke Spektrum hineinreichen.

Soweit ich das durch die paar Videos richtig mitbekommen habe ist Shlomo wenig konservativ, stark liberal, wirtschaftspolitisch und umweltpolitisch irgendwo Mitte, stark ablehnend gegen Linksextremismus, extrem ablehnend gegenüber der momentanen Flüchtlingspolitik und einigermaßen europakritisch. Wenngleich er sich von rechtsextremen und der AfD abgrenzt hat er doch mehr Gemeinsamkeiten mit diesen als mit dem "gewöhnlichen Sozi" oder den weniger werdenden Konservativen.

Insgesamt sind seine Positionen rechtslastig und liberal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Hey ^^

Shlomo ist eindeutig links, und dazu auch noch ein sehr liberaler Linker. Religionen betrachtet er aber besonders kritisch, zum Großteil kritisiert er in seinen Videos den Islam. Da kommen natürlich auch oft die Länder zur Sprache, in denen er vorherrscht, dazu dann noch seine - gelinde gesagt - sehr direkte Ausdrucksweise, und schon wird er als rechts abgestempelt.

Tatsächlich ist Religionskritik aufgrund ihrer langen Geschichte mit dem Marxismus aus meiner Sicht deutlich links einzuordnen. Karl Marx (so zu sagen der Vater des modernen Kommunismus), der aus heutiger Sicht wirtschaftlich sehr weit links war, hat im kommunistischen Manifest zur Religion geschrieben: „Sie ist das Opium des Volks.“

Auch hier nachzulesen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Opium_des_Volkes

Opium ist ein Betäubungsmittel - Marx spielt damit darauf an, dass Religion das Volk betäuben kann, ja sogar den Reichen und Mächtigen als Werkzeug dient.

Shlomo aufgrund seiner Religionskritik als rechts abzustempeln ist sehr plump und viel zu kurz gedacht. Lass lieber die Finger von Tarek Tesfu - er ist ein Rassist.

Liebe Grüße

Premados

Derschnupfen  15.11.2017, 16:59

Tarik Test Fuß ist obendrein auch noch ein Rassist der sich  likes und Kommentare kauft

Ein "ehemaliger" Daytrader, der aussieht wie ein Grunge-Rocker... Ich kenne noch seine Uralt-Videos.

In seinen Clips muss irgendwie jeder dran glauben. Da kommt selten eine Fraktion positiv weg, sei sie nun links oder rechts.

MrKonjii  07.05.2018, 20:40

In den Uralt videos schon, guckt man sich seine heutigen Videos an, sinds zu 90% Muslimische sjw's oä

Ich würde ihn nicht als das bezeichnen.... doch heutzutage ist Kritik an Religionen seltsamerweise als ,,rechts" verrufen.

Derschnupfen  15.11.2017, 15:34

Wobei gerade Linke Religionen eher gleichgültig oder sogar abwertend gegenüber stehen