Ist die Verliebtheitsphase schon vorbei?
Hallo,
meine Freundin ( 35 ) und ich sind seit 14 Monaten zusammen. Bisher waren unsere Konversationen bei Whaatsapp immer sehr liebevoll. Es wurde normal geschrieben, aber auch viele Sachen wie ich vermisse sehr und liebe dich und noch andere schöne Sachen.
Nun aber merke ich das meine Freundin immer weniger so schreibt.
Wir texten zwar weiterhin viel und oft, aber nur über alltägliche Dinge und was wir am Tag so machen wollen ( einkaufen oder Kino, etc. ). Es kommt nur noch selten ein "ich freue mich auf dich heute" oder " ich vermisse dich mein Schatz".
Ist etwa bei ihr die Verliebtheitsphase schon vorbei ?
Sie jetzt direkt drauf anzusprechen finde ich blöd. Wie sind eure Erfahrungen ? Wie lange hielt die Phase an !?
Gruß
7 Antworten
Eine Beziehung besteht, meiner Erfahrung nach, aus verschiedenen Phasen. Wobei die eine oder andere auch zwischendrin mal wieder auftauchen kann.
Erst die Wattebäusche im Hirn und die rosarote Brille vor den Augen. Dann verschwindet das, der Blick für die Realität klärt sich. Hat man dies gemeistert und bleibt trotz herumliegender Socken oder Haaren in der Duschwanne zusammen, dann stellt sich der Alltag so richtig ein. Gewohnheit beginnt.
Man weiß das man einander liebt, man muss es sich nicht ständig gegenseitig bestätigen (außer, dies gehört zur gemeinsamen Gewohnheit und ist beiden wichtig). Man kommuniziert vermehrt über den Alltag, über Sorgen und Probleme (und wenn es wegen eines platten Reifens ist oder wegen nem Loch in der Hose).
und so weiter...
Möchte man das eine oder andere Eingeschlafene wiedererwecken, dann sollte man dies (meinem Empfinden nach) kommunizieren. Direkt, nicht durch die Blume. Ein "Erinnerst du dich noch daran wie es in unserer Anfangszeit war? Wir konnten es kaum abwarten einander täglich zu schreiben/ zu sagen wie sehr wir einander vermissen und wie sehr wir uns gegenseitig lieben. Das vermisse ich" könnte wahre Wunder wirken.
Andererseits, je nach Typ Mensch, könnte das auch wieder etwas forsch sein.
Ein schöner, nicht zu schnulziger, Liebesbrief (von Hand geschrieben), mit einer beigefügten Einladung zum romantischen Abendessen... das könnte die Flamme auch wieder lodern lassen.
Denke auch mal über dein eigenes Verhalten nach... Wie kommunizierst du so? Also sowohl verbal als auch nonverbal. Machst du ihr denn von dir aus noch Komplimente, so wie früher?
Liebe, das ist ja ein "geben und erhalten". Entsprechend kann nur erhalten werden was selbst gegeben wird.
Verliebtheitsphasen dauern unterschiedlich lange, so zwischen 1 - 20 Jahren oder noch länger.
Auch eine heiße Liebe flaut ab.
vielleicht ist deine Freundin gerade mit anderen dingen beschäftigt. sprich es doch mal an, aber von angesicht zu angesicht
Schreibst du denn diese Dinge noch?
Nach 14 Monaten schlafen solche Sachen ein, wenn man sie einschlafen lässt. Auch ein Faktor ist, ob ihr zusammenlebt oder nicht. Ich lebe mit meinem Partner zusammen, wir schreiben keine Nachrichten. Vielleicht liegt es auch daran. Wie unpersönlich Whatsapp ist muss ich ja nicht erwähnen.
Wir wohnen noch nicht zusammen und ich schreibe sie fast täglich ihr noch. Weil ich so fühle