Ist die Vergabe von Kindergartenplatz vorrangig fuer Arbeiterfamilien?

6 Antworten

Ja, natürlich gehen Leute vor, die einen dringenden Bedarf haben.

Wer nicht arbeitet, kann auch selbst auf die Kinder aufpassen.

Im Kinderbildungsgesetz (KiBiz) ist z.B. die Altersstruktur klar geregelt. Die Auswahlkriterien können aber je nach Träger variieren.

Ganz oben auf der Dringlichkeitsliste steht jedoch meist die Berufstätigkeit beider Erziehungsberechtigten und alleinerziehende Eltern. Auch Geschwisterkinder sollten in derselben Kita untergebracht werden, damit Eltern nicht verschiedene Kitas ansteuern müssen. Ältere Kinder werden bevorzugt behandelt, damit sie vor der Einschulung die Chance auf eine Kitabetreuung haben.

Vielleicht kann mit Algorithmen die Kita-Platz-Vergabe fairer gestaltet werden:

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/kita-platz-vergabe-studie-algorithmen-100.html

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Eigentlich darf das nicht sein, weil jedes Kind ein Anrecht auf einen Kita Platz hat, aber ja, viele Gemeinden machen das so, weil es vorrangig ist, das die Leute wieder in ein Arbeitsverhältnis kommen und auch arbeitende Eltern mehr Kohle einbringen wie nicht arbeitende Eltern.

KiloLamm32
Beitragsersteller

Lehrst du auslaendische Kinder Deutsch?

Belliwell  30.04.2022, 23:02
@KiloLamm32

Als Erzieherin mache ich das auch, aber nicht vorrangig, denn ausländische Kinder lernen die Sprache durch die anderen Kids viel schneller. Warum fragst du?

Belliwell  30.04.2022, 23:04
@KiloLamm32

In meiner Kita sind 65% der Kinder mit Migrationshintergrund und in meiner Gruppe sind 19 Kinder und davon sind 6 Kinder mit Migrationshintergrund.

KiloLamm32
Beitragsersteller
@Belliwell

Sprechen die Kinder in deiner Gruppe Deutsch?

Kristall08  30.04.2022, 23:56
@Belliwell

Gleich bekommst du ungefragt gute "Ratschläge" von jemandem, der sich für den Retter unseres Landes hält.

Es demnächst aber auf Wunsch der Behörden verlassen darf. 3:)

Die 6 Kinder sprechen unterschiedlich gut deutsch. Drei sprechen sehr gutes Deutsch, aber die haben auch ältere Geschwister die schon in die Schule gehen, 2 sprechen gebrochen deutsch und ein Kind ist neu in der Gruppe und sie versteht schon viel, aber kann nur ja und nein, und bitte helfen.

nein, dass hat damit nichts zu tun.