Ist die Venus täglich zur selben Uhrzeit an derselben Stelle zu sehen?

5 Antworten

Nein.

Die Venus hat eine andere Umlaufzeit um die Sonne als die Erde. Darum ist sie wie jeder andere Planet - immer an einer anderen Stelle zu sehen.

Sonst könnte die Venus ja auch nicht sowohl der Morgen- als auch der Abendstern sein!

Hallo,die Venus ist nicht immer um die gleiche Uhrzeit zu sehen. Aufgrund der viel kürzeren Umlaufzeit um die Sonne kann es auch passieren bzw. passiert es, dass sie hinter der Sonne steht und somit für uns nicht zu sehen ist.Ansonsten ist dir sicherlich bekannt, dass sie Abendstern bzw. Morgenstern genannt wird. Ist sie Abendstern, dann ist sie nach Sonnenuntergang im Südwesten - Westen zu beobachten. Ist sie Morgenstern, ist sie vor Sonnenaufgang im Südosten - Osten zu beobachten.Momentan ist sie wieder Abendstern und ein Blick zum Himmel lohnt sich besonders da sie momentan sehr nahe beim Mars steht. Die letzten zwei Tage waren sehr beeindruckend. Da gesellte sich die extrem schmale Mondsichel auch noch dazu.Um zu wissen wann welcher Planet zu sehen ist, empfehle ich dir die kostenlose Planetariums-Software Stellarium: www.stellarium.org

Startrails  22.02.2015, 15:36

Sollte das Programm nichts für dich sein, dann empfehle ich die Website:

www.heavens-above.com

Dort kannst du sehen wann Planeten auf- und untergehen, ebenso Sonne und Mond, eine Sternkarte zeigt dir den aktuellen Himmel, du kannst nach Kometen und Asteroiden gucken, dir anzeigen lassen wann und wo die ISS zu sehen ist, wann es Iridium-Flares zu sehen gibt, welche Satelliten über dich hinwegziehen - ach, einfach mal drauf gucken und stöbern und bei Rückfragen nochmal melden ;-)

Früher nannte man die Planeten Wandelsterne im Gegensatz zu den Fixsternen (die vielen Sonnen, die die Sternbilder bilden, die sind scheinbar fix=fest) Die Venus gehört zu den Planeten. Sie wandern scheinbar über den Himmel, weil sie ja um die Sonne kreisen. Die Sonne ist ein Fixstern, der bleibt (scheinbar) immer an einer Stelle stehen, um den kreisen die Planeten.

Nein! Die Venusjahre stimmen mit den Erdjahren nicht überein und die Umlaufbahnen sind auch nicht genau auf gleicher Ebene.

Hallo,dass die Venus jeden Tag zur selben Uhrzeit an derselben Stelle ist, ist nahezu unmöglich (laut meiner Vorstellungsweite). Wenn man sich überlegt, was Tag/Nacht bedeutet, dann kommt man darauf, dass das mit der Rotation der Erde zu tun hat. Da die Venus zwischen Sonne und Erde liegt, ist es sehr sehr unwahrscheinlich, da die Venus einen kleinen Radius zur Sonne und ebenfalls eine ganz andere Geschwindigkeit hat, weswegen das nicht gehen kann.Aber Infos, wie du sie siehst, findest du auf jedne Fall hier:http://www.astrokramkiste.de/venus-beobachtenLiebe Grüße - Sythex.