Welchen stern sieht man bei dämmerung

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Minecrafter23,

die Venus hat im Moment eine Abendsichtbarkeit, das heißt sie steht zur Zeit östlich der Sonne und ist entsprechend am Morgenhimmel nicht zu sehen.

Wenn Du Deinen Stern also wie geschrieben in der Morgendämmerung siehst, ist es definitiv nicht die Venus. Die ist am Abend im Westen zu sehen und geht um etwa 19:30 unter. Zu sehen ist sie also bis etwa 18:30, je nach Deiner Horizontlinie und der Menge an Horizontdunst. Merkur steht im Moment gleich neben ihr, der ist es also auch nicht.

Das mit Abstand hellste Objekt in der Morgendämmerung ist zur Zeit Richtung Westen der Jupiter, der im Sternbild Löwe steht und etwa um 8:00 untergeht - und entsprechend bis etwa 7:00 sichtbar ist. Deshalb wäre mein Tipp der Jupiter.

Am besten lädst Du Dir auf www.stellarium.org kostenlos das Programm "Stellarium" runter, gibst Deinen Beobachtungsort und die Beobachtungszeit ein, dann siehst Du den Anblick des Sternhimmels mit Bezeichnung der Objekte. Falls Du ein Ipad hast, kannst Du stattdessen auch die App "skywalk" benutzen.

Mit beiden kannst Du meine Vermutung überprüfen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

BurkeUndCo  17.01.2015, 13:37

Volle Zustimmung!

.

Die Venus und noch stärker der Merkur sind als innere Planeten relativ nahe an der Sonne. Deshalb können beide am Abend nur im Westen (knapp hinter der Sonne) und am Morgen im Osten (knapp vor der Sonne) gesehen werden.

Wenn ein heller Planet morgens im Westen steht, dann kann das prinzipiell nur der Jupiter oder der Saturn sein.

Es ist die Venus.

Eine Bestätigung findest du auch auf der Webseite "Heavens-above.com" auf der für viele Satelliten und Planeten der Sichtbarkeitszeitrraum und die entsprechende Himmelsrichtung angegeben wird

uteausmuenchen  16.01.2015, 13:34

Burke

;-)

ich wäre da mal skeptisch, ob die Venus es schafft, gleichzeitig eine Abend- und eine Morgensichtbarkeit zu haben. So fix ist sie normalerweise nicht...

( Gefragt war "und in der Morgendämmerung sehe ich im westen immer einen Stern...")

Ich bleibe mal bei meiner Aussage, es ist Jupiter, der morgens im Westen steht.

Viele Grüße aus München

BurkeUndCo  17.01.2015, 12:14
@uteausmuenchen

Sorry, da muss ich mich natürlich korrigieren.

Ich hatte gerade am Abend in der Dämmerung Venus strahlend hell am Himmel gesehen. Und natürlich auch in der richtigen Richtung: Westen. Unter Einfluss dieses Eindrucks habe ich auch verifiziert, dass dies tatsächlich (am Abend) die Venus ist.

Im Morgen nach Westen zu schauen, das ist eher etwas ungewöhnlich. Denn helle "Morgensterne", dann (zu anderer Zeit) wieder die Venus (und eventuell deutlich schwächer der Merkur) sind morgens eher im Osten (kurz vor Sonnenaufgang) zu sehen.

Uteausmuenchen hat deshalb mit Jupiter sicher recht. Denn Jupiter ist jetzt fast in der ganzen Nacht recht hell zu sehen. Abenmds im Osten, gegen Mitternacht im Süden und morgens im Westen.

Sorry für meinen Irrtum, bzw. meine Falschinformation. Aber jeder kann sich irren, auch ich bin nicht fehlerfrei (und da bin ich mir wirklich sicher).

uteausmuenchen  17.01.2015, 13:21
@BurkeUndCo

War auch wirklich nicht bös' gemeint. Beim nächsten mal korrigierst Du mich irgendwo...

Aus genau dem Grund, den Du beschreibst, wär' ich übrigens selber auch beinahe drauf reingefallen. Dann hätten wir hier alle den Jupiter als Venus verkauft.

=D

Hallo,

wie bereits gesagt wurde, sieht man die Venus momentan abends. Übrigens ist der Merkur ganz in ihrer Nähe.

Heute früh fiel mir dieses helle Ding sofort auf als einziger "Stern". Natürlich wusste ich, dass es sich um den König der Planeten handelt, nämlich um den Jupiter. Nachdem ich mit meiner Tochter ein wenig den Mond beobachtet habe und sie dann zur Krippe brachte, widmete ich mich der Jupiterbeobachtung.

Damit du zukünftig Sterne bzw. Objekte besser identifizieren kannst, empfehle ich www.heavens-above.com oder das Planetarium für den heimischen PC - Stellarium. Auf der zuerst genannten Seite kannst du außerdem viele weitere Sachen entdecken wie Auf- und Untergang von Mond und Sonne sowie der Planeten, Kometen, Asteroiden, die Sichtbarkeit der ISS, Iridium Flares und noch einige andere Dinge :-)

Zu dieser Jahreszeit dürfte das Venus sein. Merkur ist aber auch zu späten Abend zu erkennen.

Alle Informationen unter:

http://news.astronomie.info/sky201501/planeten.html?

BurkeUndCo  17.01.2015, 13:36

Die Sichtbarkeit der Venus hängt nicht von den Jahreszeiten ab, sondern verschiebt sich von Jahr zu Jahr.

Die Venus und noch stärker der Merkur sind als innere Planeten relativ nahe an der Sonne. Deshalb können beide am Abend nur im Westen (knapp hinter der Sonne) und am Morgen im Osten (knapp vor der Sonne) gesehen werden.

Wenn ein heller Planet morgens im Westen steht, dann kann das prinzipiell nur der Jupiter oder der Saturn sein.

uteausmuenchen  13.01.2015, 17:20

Eigentlich steht in dem Link "Venus und Merkur zieren die Abenddämmerung. "... So steht das in meinen Ephemeriden auch.