Ist die Ukraine in Deutschland Unbeliebt?

11 Antworten

Ich selber bin Halb-Ukrainer dank meiner Mutter und kann deine Frage zur Hälfte bejahen! Generell sind hier in Westeuropa, slawische Länder ziemlich verrufen unter anderen heißt es, das Osteuropäer sehr Trinkfreudig und verrückt sind (was zur Hälfte stimmt) das in Osteuropa Politische Unordnung herrscht dank Korruption all das sind typische Stereotypen! Aber Osteuropäer haben auch ziemlich positive Vorurteile hier in Westeuropa, u.a das sie Arbeitstiere sind und zielstrebig und das auf Osteuropäer verlass ist in der schwersten Situation!

Teilweise hast du recht.

Es ist krass wie bei mir in der Schule der Deutschlehrer einfach zu mir sagt "...aus Russland oder UkrAine oder wo auch immer du herkommst".

Ein Deutschlehrer, der nicht einmal das Wort Ukraine richtig aussprechen kann.

Ich musste ihn dann korrigieren, dass es nicht UkrAine sondern UkraIne heißt.

Und für den scheint es keinen Unterschied zwischen Russland und Ukraine zu geben.

Das lässt mich stark vermuten, dass er sich überhaupt nicht an der Ukraine interessiert.

Und er ist kein Einzelfall: Ein Klassenkamerad hat mich neulich auch gefragt:

"Ist die Ukraine eigentlich eine Region in Russland?"
Da war es wirklich schwer mich zu beherrschen.

Und ja, ich weiß, die Leute denken noch an die alten Zeiten der UdSSR...

Aber es ist so, als würden Ukrainer denken, es gäbe noch die DDR...

tun sie aber nicht, weil sie über solche Sachen bescheid wissen.

Die Deutschen anscheinend nicht.

Was das Negative angeht:

Stimme ich dir auch zu. Wer noch bisschen positiv denkt, wird vielleicht an Klitschko denken.

Die meisten werden aber mit der Ukraine folgende Sachen in Verbindung bringen:

Korruption, Kernreaktorunfall, Annexion der Krim, Krieg im Osten, Komiker als Präsident, schlechte Straßen, Armut, Nord Stream 2 Streit etc.

Grund dafür sind hauptsächlich die Medien. Mit einem Bericht über etwas Negatives kriegt man mehr Leser/Zuschauer als mit einem Bericht über etwas Positives.
Deshalb wird auch so wenig über die ukrainische Kultur berichtet, über die Sehenswürdigkeiten geredet usw. ,

die Streitereien sind für die Medien viel "spannender".

In diesem Punkt können die Deutschen nichts dafür.

Vorurteile gibt es natürlich auch, aber da muss ich sagen, dass es andersherum genauso ist.

Wenn ich in der Ukraine bin, sagen meine Freunde dort auch gerne mal zum Spaß "ach der Faschist ist zurück", natürlich ohne das ernstzumeinen.

Aber ein Vorurteil ist es dennoch. Genauso scheinen viele Leute zu denken, dass Vodka für mich eine Art Alltagsgetränk ist... (komplett absurd).

Vorurteile existieren und da lässt sich wirklich kaum was machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebürtiger Ukrainer

Hallo,

du möchtest Vorurteile anprangern und bist doch voller Vorurteile - nämlich das alles was du behauptest auf "die Deutschen" zutreffen würde. Weil ja... wie wir alle wissen... alle Deutschen die gleiche Meinung zu jedem Thema haben.

LG, Chris

Ukro1Aussterben
Fragesteller

Ich habe nur ein Gefühl ☺️

Naja, was heißt unbeliebt... Eigentlich kann man ja überhaupt kein Urteil über ein Land bilden, das man nicht kennt. Alles andere sind Stereotypen. Und eine ganze Nation nur aufgrund von paar Berichterstattungen oder wenigen Ausländern, die man getroffen hat, zu bewerten, ist daneben. Außerdem ist die Politik das eine und das Volk das andere. OK, nach Nordkorea oder Saudiarabien würde ich trotzdem nicht reisen wollen, was aber nicht unbedingt was mit der Kultur an sich zu tun hat.

Aber ja, mich nervt auch diese Hochnäsigkeit und Voreingenommenheit mancher Leute gegenüber den osteuropäischen Staaten, obwohl sie diese garnicht wirklich kennen. Polen zB ist ein sehr tolles Land, wie ich finde.

Nein, im Gegenteil. Problematisch ist allenfalls, dass die wenigsten Deutschen jemals in der Ukraine waren oder Ukrainer kennen. Ich selbst war dort schon öfters und habe die Ukrainer als liebevolle und gastfreundliche Menschen erlebt.