Ist das türkische Milltär stärker als das deutsche Millitär?

7 Antworten

Ein Vergleich ist Blödsinn, aber wenn du unbedingt willst.

Die Türkei hat ungefähr so viele Bewohner wie Deutschland und ein relativ ähnlichen demografischen Schnitt.

Die Wirtschaftsleistung ist erheblich geringer, die militärische Ausrüstung ist teilweise prähistorisch, es besteht eine starke Abhängigkeit von ausländischen Rüstungsindustrien und so vieles.

Die Luftwaffe hat ungefähr gleich viele Kampfflugzeuge, doch ist der größte Teil älteren Semesters oder eine ältere Version.

Türkische Drohnen Sollen ganz brauchbar sein, das will ich nicht in Frage stellen. Doch machen die nur Sinn wenn man eine Lufthoheit hat oder der Gegner keine Luftabwehr. Deutschland hat eine funktionierende Luftabwehr, also werden die drohen in Zielscheiben umbenannt.

Die türkische Marine ist durchaus größer, wenn auch nicht übermäßig, als die Deutschlands. Doch haben sie erheblich mehr Küsten Gebiete die sie schützen müssen. Die deutsche Marine ist in der Gesamtheit kleiner, hat aber nur ein äußerst begrenzten Raum zu bewachen.

Deutsche U-Boote sind klein, leise und ekelhaft für Gegner. Eine echte gefahr für U-Boote und Schiffe der Türkei.

Wie will die Türkei nach Deutschland gelangen?

Bild zum Beitrag

Auf allen 3 Seiten sind befreundete Länder. Sie würde der Türkei niemals den Überflug erlauben. Transport von Landstreitkräfte ist noch ausgeschlossener. Bleib nur der Seeweg. Die Ostsee kann man ausschließen, bleibt nur der kleine fitzel in der Nordsee. Fitzel ist durchaus die richtige Bezeichnung, denn wie viel ist für ein Landeunternehmen geeignet? Das Watt wo Rad und Kettenfahrzeuge stecken bleiben?

Wie kommt Deutschland in die Türkei?

Bild zum Beitrag

Das Schwarze Meer kann man ausschließen. Der Rest allerdings ist mehr als ausreichend. Die Türkei hat nicht genug Schiffe um die Küsten ausreichend zu sichern.

Zypern/Griechenland darf man nicht vergessen. Die Türkei kann es sich nicht erlauben die Grenze unbewacht zu lassen. Wegen dem "ewigen" Konflikt mit Griechenland, geht da eine permanente Gefahr von aus. Dann noch die Konflikte in Syrien und im Inland, welche Kräfte Binden.

Das ist meine laienhafte Einschätzung, die ich mir eben überlegt habe. Wenn da Fehler drin sind, korrigiert mich bitte.

 - (Deutschland, Geschichte, Gesellschaft)  - (Deutschland, Geschichte, Gesellschaft)

Ja, die Türkei verfügt über mehr Waffensysteme, als die Bundeswehr.

Das Ganze darf jedoch im Kontext betrachtet werden: Die Systeme der Türkei liegen in der Masse ein bis zwei Generationen hinter denen der Bundeswehr. Ein paar hundert M60 sind nett, werden jedoch von den Fähigkeiten des Leopard 2A6 deutlich in den Schatten gestellt. Und auch im Einsatz hat das türkische Militär teilweise bewiesen, dass es an grundlegendem taktischen Verständnis mangelt. Wer einen Panzerzug ohne Infanterie in eine Stadt schickt, der ist entweder wahnsinnig oder dumm. In beiden Fällen freuen sich die Verteidiger.

Reine Mannstärke und Materialmenge sagen am Ende nichts über den tatsächlichen Einsatzwert aus.

SirAndiusNr2  15.08.2024, 17:41

2 Generationen? Die haben Panzer die teilweise aus dem zweiten Weltkrieg stammen!

Allerdings verfügen sie auch über Leopard 2 maximal a4 Panzer in nicht geringer Menge. Ja, Panzer die aus Deutschland kommen und Deutsche zur Wartung und Ersatzteilbeschaffung benötigen.

Der Vergleich ist völliger Blödsinn.

Ich halte die Frage für undifferenziert.

Wenn "Stärke" sich auf "Truppenstärke" im Sinne von Anzahl bezieht, so dürfte die Türkei sowohl eine höhere Anzahl von Soldaten unter Waffen haben, als auch die nominale Anzahl der Waffensysteme dürfte die Deutschlands übertreffen. Ist sicher bei Wikipedia nachlesbar! Wenn die Frage der "Stärke" sich darauf bezieht welche beider Streitkräfte im Konfliktfall obsiegen würde.... Nun das wird wohl niemand so einfach beantworten können, da es hier zu viele Unbekannte Faktoren gibt... schon die Frage... ab wann wäre wer besiegt ist nicht so einfach. Mal Clausewitz lesen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Qualität des türkischen Militärs ist gering. Das haben selbst türkische Generale nach Einsätzen gegen Kurden und in Syrien selbstkritisch zugegeben. Die Organisation ist schlecht, die Kampfkraft gering, die Führung schwach.

Das ist bei der Bundeswehr besser. Sie zehrt noch von alten deutschen Tugenden: Disziplin, Ordnung, Organisation, Einsatzbereitschaft. Das Problem der BW ist ein anderes: jahrzehntelange Herunterwirtschaftung, ausfallendes Material; nur sehr wenig fährt, fliegt und schwimmt. Einsatzbereit ist nur ein Bruchteil dessen, was die Türkei hat.

Dazu kommt, dass in D nur 20 % der Leute sagen, sie würden ihr Land verteidigen. In der Türkei sind das viel mehr, genauso z. B. in den USA, Finnland, Russland, Schweiz usw.

In dem fiktiven Fall würde am Ende die BW unterliegen. Die Türkei würde es mit der Masse der Soldaten machen, die verheizt werden würden.

Strixnet  15.08.2024, 19:21

Denke, wir würden am Ende gewinnen, da Deutschland in Kriegen niemals schnell besiegt wurde und in solchen Fällen die Zeit auf unserer Seite wäre, da wir ja prinzipiell die vielfache leistungsfähigere Industrie haben. In Kriegszeiten würde man auch sofort Schluß machen (müssen) mit dem linksgrünen Dekadenz-Unfug und sich wieder auf die notwendigen soldatischen und schöpferischen Tugenden besinnen.

In Kriegen siegt selten die pure Masse, sondern faktisch immer die bessere Qualität. Die Briten haben mit einer Handvoll Expeditionstruppen das riesige chinesische Imperium unterworfen, die Spanier die Hochkulturen der Inka und Azteken zerstört und wir in Afrika mit winzigen Abenteurertrupps ganze Großstämme unter Kontrolle gebracht.