TBBT: Immer wieder verblüffend - Sheldon meint, dass Tomaten eigentlich kein Gemüse sind sondern Obst. Stimmt das?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Vom botanischen Standpunkt aus gesehen, besteht Obst aus Keimzellen von Pflanzen und entsteht aus deren Blüte. Gemüse dagegen besteht aus verschiedenen Pflanzenteilen, wie Stengel, Blatt, Wurzeln usw.

Tomaten gehören zum Fruchtgemüse. Sie sind ein „Mittelding“ zwischen Obst und Gemüse. Als Obst werden Früchte, also die aus bestäubten Blüten entstandenen essbaren Pflanzenteile, bezeichnet. In der Regel sind Obstpflanzen mehrjährig. Beim Gemüse dagegen werden andere Pflanzenteile als die Früchte gegessen. Gemüsepflanzen sind meist einjährig. Zudem haben sie deutlich weniger Zucker als beispielsweise Äpfel oder Kirschen. Darum zählen Tomaten, Zucchini, Kürbisse, Gurken und Auberginen zum Fruchtgemüse."

Quelle: https://www.tomaten-welt.de/wissenswertes/faq/sind-tomaten-obst-oder-gemuese/

Woher ich das weiß:Recherche

perry012  21.12.2018, 07:16

Sorry hatte den selben Text in meine Antwort kopiert da ich deine Antwort noch nicht gesehen habe🙄

Bontanische gesehen ist die Tomate eine Beere also eine Fruch. Paprika, Banane oder Gurke werden botanisch auch zu den Beeren gezählt. Die Erdbeere zb wird nicht zu den Beeren gezählt sondern gilt als Sammelnussfrucht

Tomaten sind Früchte, Fruchtgemüse.

Tomaten gehören zum Fruchtgemüse. Sie sind ein „Mittelding“ zwischen Obst und Gemüse.

Tomate ist eine Beere . Hier mal ein Zitat aus dem Internet.

Vom botanischen Standpunkt aus gesehen, besteht Obst aus Keimzellen von Pflanzen und entsteht aus deren Blüte. Gemüse dagegen besteht aus verschiedenen Pflanzenteilen, wie Stengel, Blatt, Wurzeln usw. Tomaten gehören zum Fruchtgemüse. Sie sind ein „Mittelding“ zwischen Obst und Gemüse. Als Obst werden Früchte, also die aus bestäubten Blüten entstandenen essbaren Pflanzenteile, bezeichnet. In der Regel sind Obstpflanzen mehrjährig. Beim Gemüse dagegen werden andere Pflanzenteile als die Früchte gegessen. Gemüsepflanzen sind meist einjährig. Zudem haben sie deutlich weniger Zucker als beispielsweise Äpfel oder Kirschen. Darum zählen Tomaten, Zucchini, Kürbisse, Gurken und Auberginen zum Fruchtgemüse.