Ist die Tätigkeit der Warenannahme eine Kaufmännische Tätigkeit oder Blue Collar?

4 Antworten

Natürlich ist das eine kfm-Tätigkeit, sie ist im HGB festgeschrieben:

§ 377 HGB regelt die Wareneingangsprüfung

Kurzgefasst lässt sich festhalten, dass § 377 HGB vorschreibt, dass der Käufer einer Ware die gelieferte Ware unverzüglich beim Wareneingang (hier Ablieferung genannt) untersuchen und – sofern Mängel festgestellt werden – diese seinem Lieferanten melden muss. Unterbleibt eine solche Mängelrüge, gilt die Lieferung der Wage als genehmigt, der Käufer verliert die Gewährleistungsrechte.

Nachfolgend der Wortlaut dieser Kernvorschrift des Unternehmensrechts.

§ 377 HGB: Untersuchungs- und Rügepflicht

(1) Ist der Kauf für beide Teile ein Handelsgeschäft, so hat der Käufer die Ware unverzüglich nach der Ablieferung durch den Verkäufer, soweit dies nach ordnungsmäßigem Geschäftsgang tunlich ist, zu untersuchen und, wenn sich ein Mangel zeigt, dem Verkäufer unverzüglich Anzeige zu machen.

(2) Unterlässt der Käufer die Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war.

(3) Zeigt sich später ein solcher Mangel, so muss die Anzeige unverzüglich nach der Entdeckung gemacht werden; anderenfalls gilt die Ware auch in Ansehung dieses Mangels als genehmigt.

(4) Zur Erhaltung der Rechte des Käufers genügt die rechtzeitige Absendung der Anzeige.

(5) Hat der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen, so kann er sich auf diese Vorschriften nicht berufen.

Welche Tätigkeiten Dir zuzumuten sind wird sicherlich im Arbeitsvertrag stehen. Im Zweifelsfall nur eine Generalklausel, dass Du auch in anderen Betriebsbereichen eingesetzt werden darfst. Am besten dort erst nachschauen, bevor Du Dich beim Chef beschwerst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blue Collar? Gaaaanz Toller Begriff. Ein weiterer Schritt in Richtung 2 Klassengesellschaft.

Wenn du nur den Papierkram der Warenanahme machen sollst, ist es White Collar. Wenn du den Kram auch verräumen musst, ist es b..äääh White Collar.

Edit: "Sind sie nicht der Chef?"

"ja warum?"

"Sie bringen den Müll raus, wenn ich Chef wäre würde ich das nicht machen"

" Deshalb sind Sie auch nicht der Chef..."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

T50411  05.08.2021, 08:34

Ach was, der Fragesteller weiß doch überhaupt nicht, was eine Zweiklassengesellschaft ist.

Er will bloß mit seinem Schnüler-Denglisch den Eindruck erwecken, er hätte von irgendwas Ahnung.

Bloodwyn
Beitragsersteller
@T50411

Du kannst ja HR Leute fragen. Das ist ein ganz nomaler Begriff in der Personalwirtschaft.

BackupBone  05.08.2021, 10:35
@Bloodwyn

Jupp, genauso wie be-servicen oder Asset. Machts nicht besser. Und wenn jemand 80% blue und 20% white Color ist, ist derjenige dann babyblue collar?

Ich würde es dem Lager zuordnen.