Ist die Stromversorgung im Pc analog oder digital?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Analog 83%
Digital 17%

3 Antworten

Digital

Hallo,

die Steuerung ist digital. Ein Analog Netzteil mit Trafo wie früher würde sich viel stärker erwärmen und einen geringen Wirkungsgrad haben. Schaltnetzteile lassen akkurat nur den Strom durch der gebraucht wird und die Spannungswandlung öffnet oder schließt nur bei Bedarf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Analog

Zumindest weitestgehend, Netzstrom ist aber quasi immer an/aus, also 1 und 0

Weder noch!

Die Unterscheidung Analog und Digital hat man bei Signalen, also der Darstellung von Informationen. Das unterscheidet wie die Informationen mit einer Spannung oder einem Strom dargestellt werden.

Eine Stromversorgung überträgt keine Information, ist also weder digital noch analog weil keine Information damit dargestellt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung