Ist die SPD im Flaute-Modus?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%

3 Antworten

Nein

Im Flaute-Modus sicherlich nicht.

Man hat mit einem eigensinnigen Kanzler und zwei streitbaren Koalitionspartnern zu kämpfen und darüber hinaus darf man die zwei Krisen seit Regierungsübernahme nicht vergessen. Aber daraus zu schließen, die SPD befinde sich im Flaute-Modus, halte ich für falsch.

In der Basis der Partei findet immer noch sozialdemokratische Arbeit statt.

Ja

Die SPD hat schon lange ihr eigentliches Programm und ihre Ziele aus den Augen verloren. Haben sich zu sehr an die nichtssagende Lobbypolitik der CDU angepasst. Für die SPD gilt: mehr back to the roots weniger Lobby Anbiederung. Der Beste Kanzler ever war Willy Brandt. Danach hat die Partei Stück für Stück ihre Richtung und ihre Ideale verloren. Heute macht die Linke den Job der SPD: für soziale Gerechtigkeit zu sorgen.

Nein

Die SPD ist über die Jahrzehnte aus der Mitte nach links gerückt, die CDU in die Mitte. Und mit einer Linken, mit den Grünen, jetzt BSW hast du auf der linken Seite nun mal begrenzt Wählerpotenzial, während die CDU links und rechts Menschen ansprechen kann.

Die Wertung über die Politik lass ich beseite, ist subjektiv, aber objektiv kannst du politisch dein Wählerklientel nicht ändern, du kannst nur deine Politik ändern um mehr Menschen anzusprechen. Und die SPD hat sich dafür entschieden weniger anzusprechen.