Ist die Schwimmprüfung bei der Polizei schwierig?

4 Antworten

Das Schwimmen ist ebenso Bestandteil in der Polizeiausbildung wie der Sport selbst, denn Polizisten müssen auch schwimmen können. Deshalb ist für die angehenden Polizeianwärter/-innen das Einreichen eines Nachweises der Schwimmfähigkeit bei der Bewerbung unerlässlich. Entweder muss dafür das Deutsche Schwimmabzeichen abgelegt werden oder ein Schwimmtest wird zusammen mit dem Deutschen Sportabzeichen absolviert.

Das Deutsche Schwimmabzeichen kann in Bronze, Silber und Gold abgelegt werden. In der Regel verlangen die Polizeien den Schwimmnachweis mindestens in Bronze oder besser. Welches Schwimmabzeichen du benötigst hängt aber vom jeweiligen Bundesland ab.

Maéhr zum Schwimmnachweis für die Polizei findest du hier https://www.dertestknacker.de/polizei-schwimmabzeichen-und-schwimmtest/

Ps: in Berlin wird der Schwimmnachweis in Bronze verlangt.

Welche Schwimmprüfung?

Im Eignungstest macht das nur Bayern.

Während der Ausbildung/des Studiums gibt es jedes Jahr eine. Tempo, alle Lagen, tauchen tief, tauchen lang, schleppen, mit Anzug, mit Puppe - mit allem drum und dran. Auf Zeit.

Gruß S.

Plakos  20.04.2020, 09:15

Auch in Bayern gibt es keine Schwimmprüfung mehr im Eignungstest.

Ja, sie ist anspruchsvoll.

Da muss man schon gut trainiert sein.

Beste Gesundheit wünsche ich dir.

Alles Gute.

memo66621
Beitragsersteller

Also ist es im Vorteil wenn man Sportlich ist?

memo66621
Beitragsersteller
@Maxwell313

Ok zum Glück mach ich seit 2 Jahren durchgehend Sport.