Zoll oder Polizei Auswahlverfahren schwieriger?

4 Antworten

Das kann man so nicht miteinander vergleichen. Sind zwei unterschiedliche Berufe,auch wenn sie sich an manchen Stellen schneiden.

Die Anforderungen sind bei der Polizei in der Regel höher.

Auch was den "Gesundheits-Check" (Tauglichkeit) angeht, liegt der Zoll hinter der Polizei.Was bedeutet, dass gesundheitlich weniger hohe Anforderungen gestellt werden.

Gruß DayX19

Das Auswahlverfahren bei der Polizei und beim Zoll sind in etwa gleich anspruchsvoll und nehmen sich nicht viel von den Aufgaben und Testbereichen. Die Polizei stellt auf jeden Fall mehr Bewerber ein als der Zoll.

Die sind durchaus vergleichbar, nimmt sich nicht viel.

Eindeutig beim Zoll, da viel weniger Stellen ausgeschrieben sind. Hatte für beide Laufbahnen eine Zusage (mD Zoll und mD BPol). Das Auswahlverfahren für die Bundespolizei war ein Witz, Zoll sehr anspruchsvoll und zeitintensiv.