Ist die Schlange ein wirbeltier?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich sind Schlangen Wirbeltiere. Denn wenn man sich ein Schlangenskelett ansieht, sieht man sofort die Wirbelsäule, die das kennzeichnende Merkmal aller Wirbeltiere ist.

Bild zum Beitrag

Um genau zu sein, sind Schlangen Schuppenkriechtiere. Das ist eine Untergruppe der Reptilien.

 - (Tiere, Biologie, Schlangen)

Ja eine Schlange ist ein Wirbeltier. Denn Schlangen haben wie wir Menschen (und viele andere Tiere) ein Festes Innenskelett. Tiere ohne Innenskelet nennt man Wirbelose. Wie zum Beispiel, Spinnen, Kraken oder Schnecken.

Die Kriechtiere gehören zu den Wirbeltieren, sind in Kopf, Rumpf und Schwanz gegliedert und besitzen ein knöchernes Skelett mit Wirbelsäule. Die Fortbewegung ist ein schlängelndes Kriechen (Echsen, Krokodile) oder Schlängeln (Schlangen).

Zu den Kriechtieren, die auch als Reptilien bezeichnet werden, gehören u. a. Echsen, Schlangen, Schildkröten und Krokodile

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie/artikel/kriechtiere

Ja, ist sie.
Sie hat eine Wirbelsäule und ist damit ein Wirbeltier.

Die haben sogar ganz viele Wirbel.