Ist die Savanne ein Teil der subtropischen Wüste?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eigentlich nicht "die" Savanne. Savannen sind Gras- und Buschlandschaften in der tropischen Zone, die überall dort wachsen, wo es ein ausgeprägtes Wechselklima zwischen Regen- und Trockenzeit gibt und wo es daher für tropischen Regenwald zu trocken ist. Vereinzelt können Bäime in der Savanne nur entlang von Wasserläufen wachsen (Galeriewälder) oder es gelingt einigen Arten, die über lange Zeit Wasser speichern (Affenbrotbaum) können oder, wie Akazien, sehr tief wurzeln können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

https://de.wikipedia.org/wiki/Savanne gibt es in Tropen wie Subtropen...

...bzw. ist der Übergang zwischen tropischen Wäldern und (subtropischer) Wüste...

Je nach Definition ist Savanne immer eine Gehölzzone und Wüste generell gehölzfrei - was sich also ausschließt...