Ist die Rechtschreibung schwieriger in Englisch oder in Französisch?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Französisch 55%
Englisch 45%

23 Antworten

Englisch

Eigentlich wollte ich ja nicht abstimmen, aber da Französisch ungerechterweise zu oft "negativ" dargestellt wird, setze ich ein winziges Gegengewicht.

Englisch ist in der Regel die erste Fremdsprache, die man lernt . . . und die Unregelmäßigkeiten der "Rechtschreibung" (oder Schreibweise?) werden als normal hingenommen.

Wenn dann Französisch als 2. Fremdsprache gelernt wird, muss man sich an Akzente und Nasale gewöhnen. Man ist ein paar Jährchen älter und die Schwierigkeiten werden bewusster wahrgenommen.

"Im Englischen gibt viel zu viele Wörter. Englisch ist ein Chaos!" Das sagte ein Engländer im dt. Fernsehen!

Englisch

Jetzt mal ganz allgemein würde ich sagen, dass Englisch schwieriger ist.

Zwar finde ich, dass die französische Rechtschreibung erst mal "fremder" wirkt, aber immerhin ist sie recht regelmäßig. Klar gibt es da einige Tücken, aber wenigstens wirkt die Rechtschreibung nicht so willkürlich wie im Englischen. Dort gibt es mehrere Schreibweisen für einen Laut und mehrere Laute für eine Schreibweise.

Ich denke aber, dass Englisch für viele deutsche Muttersprachler dennoch nicht so schwierig zu lernen ist, weil man mit Englisch einfach ständig konfrontiert wird. Da gewöhnt man sich an diese Unregelmäßigkeiten, auch wenn sie ziemlich mühsam sind.

earnest  26.06.2015, 12:43

+++

Die französische Rechtschreibung ist so schwer, dass es selbst alle Franzosen nicht schaffen, fehlerfrei zu schreiben. Überfall gibt es Besonderheiten in der frz. Rechtschreibung. Mache regeln entsprechen nur wenigen Wörtern, andere haben mehr Ausnahmen als Wörter, die sie befolgen. Wenn du französisch lernst, mach sich darauf gefasst, dass du die Aussprache und die Rechtschreibung vieler Wörter separat wirst lernen müssen. Französisch ist jedoch eine sehr schöne Sprache, wenn man nicht vorhat, sie in Paris zu lernen (schrecklicher Dialekt !).

Englisch

Da es dir nur um die Rechtschreibung geht, muss ich ganz klar sagen, dass hier das Englische weit unregelmäßiger und chaotischer ist als das Französische. Auch wenn im Französischen Aussprache und Schreibung ebenso divergieren wie im Englischen, ist die Aussprache hier zumindest klaren Regeln unterworfen.

Ich kann jedes fremde französische Wort sofort richtig aussprechen, im Englischen darf ich mir hier nie 100%ig sicher sein.

Wer immer noch nicht überzeugt ist, dem sage ich nur:

"Dearest creature in creation ...." :-))

(Ich hatte eigentlich noch eine bessere Aufnahme, aber die finde ich gerade nicht.)

AstridDerPu  26.06.2015, 15:38

@adabei: 👍 👍 👍

Du muss halt gut lernen und öfters, wenn du es nicht tust, kommst du halt nicht mit. Und die Rechtschreibung ist meiner Meinung nach sowohl in Englisch als auch in Französisch nicht schwer. Wobei in Englisch ist es ein bisschen einfacher:)