Ist die polnische Sprache schwer?
Ist die polnische Sprache schwer, oder ist sie leicht zu erlernen?
5 Antworten
Nicht gerade eine der leichstesten Sprachen, auch von der Aussprache und Orthografie her. Aber wie bei allem: Je größer das Interesse, desto höher der persönliche Einsatz und desto besser wahrscheinlich auch das Resultat.
Ich kann dir nur sagen das polnisch einfacher ist als japanisch.
Von daher gibt es Sprachen die einfacher zu lernen sind als andere.
Es kommt aber auch auf dein Talent an.
Ich finde die polnische Sprache ziemlich schwierig, vor allem wegen der Aussprache. Viele Wörter wirken wie echte Zungenbrecher, besonders wegen der vielen Konsonantenverbindungen, an die ich mich erst gewöhnen musste. Weil Polnisch eine slawische Sprache ist, fühlt sie sich für mich als deutscher Muttersprachler sehr fremd an. Die Grammatik funktioniert ganz anders als im Deutschen, und auch der Wortschatz hat kaum Gemeinsamkeiten mit meiner Muttersprache. Es braucht wirklich sehr viel Geduld und Übung, bis man sich auf Polnisch gut verständigen kann.
Naja so paar einfache Sätze bekomme ich hin nach paar Jahren lernen. Aber wirklich flüssig reden und verstehen ist schon recht happig ohne Sprachkurs
ausgehend von germanischen oder gar romanischen Muttersprachen ist polnisch als westslavische Sprache als schwierig anzusehen.