Ist die Polizei in London bewaffnet?

4 Antworten

In der Regel tragen britische Polizisten (außer Nordirland) keine Schusswaffen. In jedem Revierbereich gibt es aber sogenannte Firearms Units, die wenn erforderlich verständigt werden. Man ist dort der Überzeugung, dass das grundsätzliche Führen von Schusswaffen zu mehr Gewalt beim Gegenüber provoziert.

Aus meiner Sicht ein völlig falscher Ansatz. Grad in der jüngeren Vergangenheit hat sich gezeigt, dass in einigen Fällen ad hoc eine Schusswaffe von Nöten sein kann. Die Firearms Units brauchen zu lange, um rechtzeitig am Ereignisort zu unterstützen. Oft weiß man ja vorher nicht, dass zur Lagebewältigung die Schusswaffe notwendig sind. Als Reaktion auf die Terroranschläge hat man die Anzahl bewaffneter Einheiten erhöht, was dennoch viel zu wenig ist.

In Deutschland, wo grundsätzlich jeder Polizist eine Schusswaffe trägt, kommen die meisten Schusswaffengebräuche im Streifendienst vor (also da wo man in weiten teilen UKs keine Schusswaffen trägt). Das liegt daran, dass diese Beamten meist zuerst an einem Ereignisort sind und wenn dort jemand mit nem Messer oder ähnlichem angreift ist man ohne Schusswaffe nur bedingt fähig, Gefahren für die Beamten selbst und andere abzuwenden. Da hilft auch der in Großbritannien mitgeführte Taser nicht unbedingt. Mit diesem hat man nur einen Schuss, der muss sitzen. Ansonsten ist man dem Angriff und der Lebensgefahr unzureichend ausgesetzt.

Selbstverständlich!

Tamtamy  08.08.2018, 11:19

Nett geraten.
Die Realität ist offenbar eine andere.

paulklaus  09.08.2018, 17:12
@Tamtamy

Ääääh, du weißt schon, dass Realität und viele GF-Antworten, -Kommentare ein Paradoxon sind ?!?!

pk

knutschzwiebel  08.08.2018, 11:20
@usafan520

Netter Versuch, aber jeder Polizist besitzt dort ein Funkgerät und auch das kann er als Waffe benutzen. Also: sie sind selbstverständlich bewaffnet.