Ist die nikon P1000 eine gute kamera fürs Planespotting?

2 Antworten

Hallo

JAIN

Zum typischen/klassischen Airliner Planespotten reichen in Europa bis 400mm Kleinbild, an schlechten Standorten/Spotterplätzen wird man 600mm/Kleinbild haben wollen. Für Privatflugzeuge wird man 1000-1500mm haben wollen

Mit der P1000 "könnte" man bei 3000mm/Kleinbild im Prinzip das Personal in Cockpit oder Passagiere an denn "Bullaugen" ablichten oder Details vom Fahrwerk oder der Zelle (für die Modellbauer) aber dafür ist die Auflösung der Optik zu schlecht bzw es gibt zuviel Luftflimmern/Luftschlieren und Dreckluft auf Flughäfen.

Also wenn man 1000€ übrig hat und/oder Hanteltraining braucht ist die P1000 ein guter Einstieg und viele sind ja mit der Bildqualität zufrieden nicht jeder will/braucht Bildqualität für Grossdrucke über Vollformat.

flacon777
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Wäre denn eine Nikon D3100 mit 70-300mm lens gut?

IXXIac  07.11.2023, 19:02
@flacon777

Hallo

die D3100 ist "gut" genug aber beim "70-300mm lens" gibt es gute Optiken bis Schrottoptiken.

Zum "einsteigen" mit Nikon würde ich aber eher eine Nikon D7000 mit AF D 80-400 VR empfehlen dazu für "untenrum" das AFS 16-85VR, das AFS 18-105/VR oder das AFS 18-140 VR

Also ich hab eine Sony RX-10 600mm. In Europa brauchst du normalerweise nicht mehr als 350-400mm. In Amerika könnte das Teilweise anders sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Pilot bei der Luftwaffe