Für Ryzen 9 5900x Luftkühler oder Wasserkühlung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Das sollte mit dem Dark Rock Slim eigentlich "brauchbar" funktionieren (TDP: 180W).

Wenn der Lüfter allerdings unter Last zu hoch drehen sollte und daher auch lauter wird, könntest Du evtl. zum deutlich stärkeren Dual-Tower Dark Rock Pro 4 (h=163mm => +3,5mm) wechseln ("Geizhals"). Dieser kann ca. 70W mehr an Wärme ableiten.

Diese CPU lässt sich deutlich leichter kühlen, als z.B. der R7-5800x (8/16), da der interne Aufbau etwas anders ist.

Eine Wakü ist hier also absolut nicht notwendig.

Ein "klassischer" Luftkühler ist zudem preisgünstiger, praktisch wartungsfrei und (bei guter Qualität) auch langlebiger und möglicherweise sogar leiser...

Gruß

Martin

Ich habe selbst eine 5900x und bin mit der Luftkühlung mehr als zufrieden. Habe mir einen Noctua NH-D15. Testbericht siehe hier: >>> Klick mich <<< Dieser ist extrem leise und kühlt meine CPU sehr gut auf 40-45°C runter. Musst aber auch, was vieles vergessen, einen guten Air-Flow im Case haben.

Eine Wakü oder AiO ist sehr pflegebedürftig, wobei letztes nicht empfehle, da diese meist sehr laut sind.

Gruß Sonic

btw: Dein jetziger Dark Rock Slim reicht ebenfalls aus.

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

magicced01  14.01.2023, 17:42

Wo ist eine AIO pflegebedürftig? Man muss sich nach dem einbau literally um nichts kümmern

Sonic1976  14.01.2023, 17:43
@magicced01

In der Regel reicht Entstauben. Aber einige sterben früher oder später weil sie verstopfen, oder die Pumpe stirbt.....auch verdunstet immer mehr Wasser und die Luftblasen können blubbern, die Leistungsfähigkeit beinträchtigen oder die Pumpe zerstören.

magicced01  14.01.2023, 17:43
@Sonic1976

Hat aber nix mit Pflege zu tun. Entweder sie läuft oder sie geht kaputt

Luftkühler reicht vollkommen aus. Auch deiner. Wenn er dir trotzdem zu heiß wird oder der Kühler zu laut wird kannst du auch auf einen besseren Luftkühler upgraden

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Hardware und Software.