Hilfe! Zauneidechse ausgebuddelt?

4 Antworten

Wie du bereits weisst sind alle Reptilien - und damit auch alle unserer einheimischen Eidechsen - wechselwarme Tiere. Bedeutet also sie sind nur so warm bzw. so kalt wie die sie umgebende Umgebung und verbringen die kalten Monate in Winterstarre (also bei uns so rund 4-5 Monate). Sie können sich bei Kälte auch nicht bzw so gut wie gar nicht bewegen. Es wird wird während der Starre auch nichts gefressen. Es ist sogar wichtig das im Magen / Darm keinerlei Futterreste sch befinden. Das Tier würde sich sonst selber vergiften.

Bitte das Tier nicht plötzlich ins Warme bringen, in die Sonne legen oder sonst ähnliches.. Wenn möglich lasst es da wo ihr es ausgegraben habt. Grabt ein kleines Loch in lockerer Erde und bedeckt es etwas mit lockerer Erde und Laub. Das isoliert gegen die Kälte, das Tier bekommt Luft und kann selber entscheiden was es tun will. Wenn es nicht zu sehr aufgewärmt wurde, dann wird es sich wahrscheinlich von selber wieder etwas tiefer vergraben. In den kommenden Tagen / Wochen wird dann das Tier - wenn es warm genug ist - von allein die Starre beenden. Im Schnitt sind unsere Eidechsen spätestens Anfang / Mitte April alle wieder aktiv.

Futtergabe ist absolut unnötig weil das Tier nichts fressen wird. Selber wenn das Tier die Winterstarre freiwillig beendet hätte braucht es 1-2 Tage bis sich die Körperfunktionen wieder angepasst haben. Während der Winterstarre wird schliesslich alles auf beinahe 0 reduziert. Eine Eidechse verliert während der Winterstarre so gut wie kein Körpergewicht. Im Extremfall sind es max. 10%. Im Normalfall sogar deutlich weniger.

Als grosser Eidechsenfan kann ich es nur begrüssen, dass du dir un das Tier Gedanken machst. Wenn du dem Tier etwas Gutes tun willst, dann halte deinen Garten einfach naturnah und möglichst katzenfrei. Unsere Eidechsen sind leider sehr bedroht und freuen sich über jeden der ihnen wohlgesonnen ist. Das Eidechsenjahr 2018 beginnt gerade erst.

Grüsse vom Eidechsenfan

Eingraben ist wohl kontraproduktiv, da es ja bestimmt einen Gang zu dem "Versteck" gab.

Ich würde sie in eine Dose o.ä. setzen mit einem Loch als Ausgang und das Ganze am Beetrand mit etwas Erde bedecken.

Aufwärmen und Füttern würde ich sie nicht. Die kommt schon von alleine raus, wenn es warm genug ist.

Wieder eingraben. Und vielleicht etwas Nahrung bereitlegen, die es findet, wenn es richtig erwacht. Paar Maden kaufen im Zoohandel? Hackfleisch (muß nicht frisch sein)? Googeln.

blacksheepkills  05.04.2018, 11:19

Nahrung würde ich keine bereitlegen. Entweder krabbeln die Maden vielleicht weg und dann waren sie so oder so umsonst... oder die Echse frisst die Maden und kann sie aufgrund der kalten Witterung nicht richtig verdauen und stirbt daran. Echsen brauchen zum Verdauen Wärme!

Blindipop  05.04.2018, 11:28
@blacksheepkills

Aber die Wärme kommt doch jetzt. Und die Eidechse findet doch die Maden, egal, wo sie hinkrabbeln. Wie ernährt sie sich denn sonst? Von Aas??