Ist die Matgeaufgabe richtig?

3 Antworten

Nee, ist leider nicht ganz richtig.

Ich erkläre hier nur 2 1/3:

Zwei ein Drittel sind zwei Ganze und ein Drittel.

Also erweitert man die zwei: zwei Ganze sind sechs Drittel.

Somit ergibt sich: zwei Ganze und ein Drittel sind sechs Drittel und ein Drittel. Also sieben Drittel.

2 ⅓ = 6/3 + 1/3 = 7/3

2 = 6/3 weil 6 dividiert durch 3 ist 2

2 1/3 bedeutet so viel wie 2 + 1/3

Somit ergibt sich:

2 1/3 = 6/3 + 1/3 =7/3

.......

Bei den anderen gemischten Brüchen ebenfalls in dieser Art vorgehen

Dann ist wichtig zu wissen:

Zwei Brüche werden multipliziert indem man Zähler mal Zähler und Nenner mal Nenner rechnet

Zwei Brüche werden dividiert indem man den ersten Bruch mit dem Kehrwert des zweiten Bruchs multipliziert also zweiten Bruch einfach umdrehen und dann multiplizieren

da ist nichts richtig.

Und in der ersten Aufgabe alles Malzeichen?