Ist die Luft in einem weißen Auto wärmer als in einem schwarzen Auto?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ähm, nachts ist es kälter als draußen.

Also: Die Luft in einem schwarzen Wagen erwärmt sich schneller, als ein einem weißen. Aber die "Endtemperatur" ist natürlich bei beiden gleich, also beide Wagen werden gleich stark erwärmt, aber in dem schwarzen geht es schneller.

Legt man die Hand auf ein schwarzes Auto und und ein danebenstehendes weißes Auto, dann erkennt man sofort den Temperaturunterschied, der bis 25° C mehr für das schwarze Auto betragen kann. Das bedeutet aber nicht, das es im Inneren des schwarzen Auto sehr viel wärmer ist.

Es ist also richtig, schwarze Autos absorbieren mehr Sonnenenergie als weiße Autos. Da die Karosserie aber isoliert ist, ist diese Art des Wärmeübergang gering. Mehr wird das Auto durch die direkte Einstrahlung durch die Fenster beeinflusst. Sind die Fenster getönt, dann hat es einen größeren Einfluss.

Was hat die Farbe darauf für einen Einfluss? Die Luft kann in beiden Autos gleich warm sein. Erst, wenn Sonnenstrahlen hinzukommen, ändert sich das. Das weiße Auto refelktiert mehr Sonnenstrahlen und bleibt dadurch kühler.

Das helle Auto wird nicht so war. Besonders, wenn der Innenraum aus hellen materialien gefertigt wurde. Schwarze Farbe absorbiert die Sonnenstrahlen und setzt somit viel wärme frei.