Wo kommt die Abwärme von einem Auto raus bzw. Die Wärme von den Motor / Klimaanlage?

3 Antworten

Bei den meisten Autos kommt die warme Luft unten aus dem Motorraum raus.

Beim LKW besonders nervig, wenn auf staubiger Straße rangiert wird und du dann dein frisch gewaschenes Auto gleich wieder waschen musst.

19978  21.05.2023, 18:37

Beim LKW kann das auch von der Druckluftanlage kommen. Besonders, wenn diese abbläst, wenn die Anlage gefüllt ist.😉

dvdfan  21.05.2023, 18:41
@19978

Also im Sommer ist's definitiv vom Kühlerlüfter. Man hört dabei sein Geräusch und sieht den LKW in der Staubwolke verschwinden.

Der kurze "Pups" von der Druckluftanlage ist dagegen garnichts.

19978  21.05.2023, 18:43
@dvdfan

Ja gut das macht Sinn. Das sollte auch nur eine Ergänzung sein und kein Widerspruch!

dvdfan  21.05.2023, 18:50
@19978

No Problemo.

Ich bin viel auf Baustellen unterwegs und erlebe das im Sommer dauernd. Man weiß manchmal garnicht, wo man sich hinstellen soll, um nicht "gesandstrahlt" zu werden.

19978  21.05.2023, 18:54
@dvdfan

Ja das kann ich mir vorstellen. Vor allem beim Rangieren ist die Kombination aus ordentlich arbeitendem Lüfter und Abblasen der Druckluftanlage eine sehr staubige Angelegenheit. 😅

Dafür gibt es Kühler. 🙄

Abgegeben wird sie vorne durch die Kühler/Klimakondensator an die Umgebungsluft.