Ist die Leistung P auf jedem Typenschild = Die abgegebene Leistung z.B. eines Gerätes? also Pab?

2 Antworten

Energie geht nicht verloren, sie wird umgewandelt. Somit ist die von einem Gerät aufgenommene Leistung auch gleich der vom Gerät abgegebenen Leistung.

Bei einer elektrischen Kochplatte wird die Energie aber nicht nur auf den Topf übertragen, ein Teil erwärmt auch den Raum. Auch ein Staubsauger macht Krach und erzeugt Wärme, das ist auch ein Teil der aufgenommenen Leistung. Krach und Wärme können aber nicht saugen.

Ein Hersteller wird somit nur die Leistungsaufnahme angeben, denn die lässt sich relativ leicht bestimmen. Bei der in einer bestimmten Form abgegebenen Leistung ist das schon komplizierter und kann oft nicht zur Werbung benutzt werden. ( ein 1000 Watt Staubsauger könnte schlechter saugen als einer mit nur 600 Watt)

Die Leistungsangabe bezieht sich auf die Leistungsaufnahme. Wenn du also ein 300Watt Rührgerät hast, zieht das Gerät 300W aus der Leitung, aufgrund von Reibung im Getriebe o.ä. kommst du dann im Endeffekt auf weniger.

twicks16
Beitragsersteller

ich hab schon woanders etwas gefunden und muss dich sogar ergänzen ^.^ .. Auf Typenschildern von Elektrogeräten stimmt es das es die Leistungsaufnahme ist ,also Pzu. Aber bei Elektromotoren ist es Pab.

TKElektronik  13.08.2014, 06:23
@twicks16

Hallo twicks16

Nein, auch bei Elektromotoren wird die Aufnahmeleistung angegeben, bei Wechselstrommotoren steht zudem oft der cos phi auf dem Typenschild.

Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas