Ist die Knitteroptik bei Leinen gewollt?
Bei einem Herrenausstatter heute meinte die Fachverkäuferin das Leinensakkos nicht gebügelt werden sollte. Ich meinte nämlich da bin ich ja nur noch am Bügeln weil die Knittern so leicht.
Sie meinte das gehört bei Leinen zum Look und soll halt so sein.
Wie seht ihr das, ist das ein gewollter Look und so gewollt, oder sollten Leinenstoffe immer fein gebügelt werden?
7 Stimmen
6 Antworten
Leinen knittert edel - soll heißen wer Leinenkleidung trägt, akzeptiert damit auch die Knitter, denn sollte man auf die Idee kommen und das Leinenzeug so lange zu bügeln bis es glatt ist(das dauert alnge, da das Leinen gut bügelfeucht sein muß), dann hat man dieses glatte Leinenteil ca. 2 Sekunden knitterfrei - denn schon beim Anziehen hat man die ersten Knitter wieder drin. Also Knitter Knitter sein lassen und zum Leinenknitter -Look stehen.
... ich bügel auch immer, aber nach einer halben Stunde des Tragens ist die ganze "Pracht" sowieso dahin.
Ich persönlich würde sowas schon gar nicht Tragen, auch wenn es noch so in Mode ist, das sieht mir zu ungepflegt aus. Ich trage zwar auch mal Leinen,ist auch sehr angenehm, aber die kann ich bügeln. G.Elizza
Nein, nicht bügeln. Nicht nur Sakkos, sondern auch Hemden oder Hosen werden nicht gebügelt. Das gehört sich einfach für Leinen nicht. Dieser Knitterlook passt auch super zur Leinenstruktur, deren Fäden ja sehr unregelmäßig dick sind.
Also, da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das hilft. Ich kann aber nicht aus Erfahrung sprechen, da ich nichts aus Leinen besitze. Ich habe aber einen Link zur Pflege von Leinen gefunden. Da steht, das man ihn auch bügeln kann: http://www.leinen.biz/pflege/leinenpflege.html
Das soll so sein und sieht auch gut aus!
Also nur Abends hängen lasen damit die Fasern sich wieder entknittern (evtl. unter etwas Feuchterer Umgebung) ?