Wie bügelt man Leinen?

3 Antworten

Um Leinen zu bügeln, stellen Sie das Bügeleisen auf niedrige Temperatur ein, verwenden Sie Dampf und bügeln Sie auf der Innenseite. Beachten Sie, dass Leinen leicht feucht sein sollte, um das Bügeln zu erleichtern.

Leinen kann man normalerweise sehr heiß bügeln. Auf Stufe 1 klappt das nicht. Ich würde ganz selbstbewußt zumindest auf Stufe 2 gehen und das Teil vorher einsprühen mit Wasser. Ich bügele mit einem Dampfbügeleisen, wo man noch nicht einmal eine Stufe einstellen kann.

Ani1994
Beitragsersteller

Ich hab nur Angst vor brandflecken oder so ist mir mal passiert obwohl das Eisen nicht auf den Teil steht hab lassen

maja0403  19.06.2023, 10:57
@Ani1994

Pauschal sowas sagen ist unsinnig, denn das war sicher kein Leinen.

Ich meine, dass die Einstellung für Leinen sogar immer die höchste am Bügeleisen war. Früher stand das auf den Drehrädern drauf

Ich bügele mit Dampf, da nimmt man sowieso immer die höchste Einstellung. Ich habe ein paar Leinenhemden, die werden damit prima.

Ani1994
Beitragsersteller

Oh oke. Dachte Leinen ist sehr empfindlich 😂

spelman  19.06.2023, 13:47
@Ani1994

Die Frage ist natürlich, ob es reines Leinen, oder ein Mischgewebe ist. Bei einem Mischgewebe kann das anders aussehen, aber reines Leinen kann und soll sehr heiß gebügelt werden (ich habe extra nochmal nachgesehen).

Mit dem Dampfbügeleisen bist Du aber auch bei Mischgewebe auf der sicheren Seite,