Hose glänzt nach Bügeln?

9 Antworten

Das liegt am Leinenanteil. Leinen glänzt, wenn er gebügelt wird. Die Abhilfe besteht entweder aus einem Tuch zwischen Bügeleisen und Hose, oder du bügelst auf Links, was ich immer mache.

hendrik2310 
Beitragsersteller
 11.09.2013, 23:37

Geht das wieder weg? oder ist das wirklich "normal" und somt nicht schlimm? :) Oder kann es auch sein, dass die hose schon immer leicht geglänzt hat?

Das Glänzen kannst Du vermeiden, wenn Du auf den Stoff ein leichtes Baumwolltuch legst und da drüber bügelst, Du bügelst ja mit Dampf, der kommt gut durch das Tuch hindurch und nichts glänzt mehr! Du kannst das Tuch auch Nebelfeucht machen, damit glänzt gar nichts mehr!

L.G.Elizza

Wenn ich ein dunkles Baumwoll-Tshirt bügel glänzt das doch auch nicht, oder??

Wie auffällig wäre denn der Glanz, wenn er wirklich vom zu heißen Bügeln käme? Weil ich mir nicht sicher bin, ob die Hose shcon vorher so war.. :)

Danke! :)

Probier mal ein Leinentuch auf die Hose ,dann bügeln -kein Glanz,denn die Oberfläche wird dabei nicht angegriffen. Viel Spaß beim bügeln LG pw

hendrik2310 
Beitragsersteller
 11.09.2013, 23:38

Heißt das, dass meine Hose jetzt versaut ist? :/

peterwuschel  12.09.2013, 15:47
@hendrik2310

Kann sein ,stellt sich erst bei den nächsten Mal heraus. Wenn es nicht weiter schlimm ist (der Glanz),egalisiert sich das nach mehreren reinigen ,waschen bügeln. Viel Glück weiterhin und Tuch nicht vergessen lgpw

Du hättest das Bügeleisen nicht auf dem Stoff abstellen sollen oder ein feuchtes Tuch dazwischen legen.

hendrik2310 
Beitragsersteller
 11.09.2013, 23:41

Ich habe es nicht "abgestellt", sondern lediglich normal, mit viel Dampf gebügelt...

Goodnight  12.09.2013, 00:02
@hendrik2310

Eben das sollst du nicht tun, was verstehst du daran nicht? Du musst das Bügeleisen knapp über dem Stoff führen oder eine spezielle Bügelsohle verwenden.