Gardinen nach dem Waschen total verknittert, HILFE

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasch sie nochmal, allerdings ohne Waschpulver. Nimm statt dessen Weichspüler, aber nicht ins Waschmittelfach, sondern ins Weichspülerfach. Viel Glück!!

Gewichte ranhängen, nass müssen sie sein, die Gardinen!

Es gibt mittlerweile Bügeleisen - es müssen keine Dampfstationen sein - die stoßen auch dann einen starken Dampf aus, wenn man sie aufrecht hält. Sicher nicht so einen starken und langanhaltenden Dampfstoß, wie Eisen, die ein Dekorateur benutzt, aber immerhin. Damit gehst Du im dichten Abstand Stück für Stück die hängende Gardine entlang. Standardbügeleisen haben oft keinen starken Dampfstoß oder lassen sich in aufrechter Stellung nicht benutzen.

Oder Du fragst bei Deinem nächsten Raumausstatter nach, ob er die Arbeit für Dich erledigt. Die Mangeln in den SB-Waschcentern sind dafür nicht geeignet (zu heiß). Außerdem bleibt das Transportproblem.

Gruß Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung

Ohne Bügeln wirst Du sie nicht wieder glatt bekommen. evtl. in der Reinigung zum Spannen!

Sind die aus Polyester oder Baumwolle? ;) Da wird dann nur die Heißmangel helfen oder selbst Bügeln wird ja nicht so ein Riesenproblem sein... kein Platz auf dem Fussboden?