Wer von euch benutzt "Ki" und für was?

12 Antworten

Ich benutze eine Vielzahl an KI-Tools sowie lokale LLM für unterschiedliche Aufgaben und Verwendungszwecke. Sei es zum Durchforsten und Zusammenfassen von Dokumenten, um mir gewisse Textbausteine zu generieren oder um mir grafische Elemente generieren zu lassen, die ich sonst relativ aufwändig selber suchen müsste. In meinen IDEs aktuell noch Copilot einsetze, wobei der Anteil eher gering ausfällt. Es ist viel mehr ein „nice-to-have” und manchmal besser als danach zu suchen.

Sobald es um vertrauliche Daten und Dokumente geht, jedoch lokale LLM verwende. Es ist schon praktisch und zeitsparend, wenn ich in Obsidian all meine Notizen über Ollama durchsuchen und bei Bedarf zusammenfassen lassen kann. Für manche Dinge und Anfragen auch ein Suchmaschinen-Ersatz, da die Suchergebnisse von Google zunehmend schlechter geworden sind. Was gar nicht mal an Google selber liegt, sondern viel mehr mit immer mehr geschlossenen Plattformen einhergeht.

Da ich mit Ollama und den LLMs eigentlich nur unterschiedliche Arten von Texte generiere oder auswerte, bin ich mit den Ergebnissen relativ zufrieden. Sobald es um visuelle Inhalte geht, meist eher DALL-E über Microsoft Edge verwende. Ich teste trotzdem weiterhin parallel, was mit Stable Diffusion, RunwayML und Co. möglich ist. Da ich schon seid meiner frühen Jugendzeit eine relativ diverse Palette an Anwendungen verwende, auch beim Thema KI sehr experimentell unterwegs bin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

KI nicht, noch kein Einsatzgebiet für mich, davon mal ab… bis hier richtige KI verfügbar ist werden noch etliche Neumonde durchgehen

ich nicht wirklich außer im Alltag googeln oder übersetzen etc. Aber mein Vater jeden Tag da er als Programist arbeitet und für längere Codes lässt er die KI das machen

Bis auf Google Nein.

Wobei Google, Nicht wirklich eine Ki ist, denn google ist ja ursprünglich nur das Ergebnis von Wissens Buchreihen wie Meyers Grosses Universal-Lexikon, (was ich heute nie wieder weggeben würde. Aber beim Tod meiner Erzeugerin aber leider gemacht habe) Der Bibel und allem was ursprünglich in Büchereien in der schweren Ecke Stand. Inklusiv immer mehr Müll, das z.B. in Wikipedia zu finden ist. Bei Suchanfrage sucht Google dann aus was Passen könnte.

eine KI brauche ich nicht. Mein Kaputter Epilepsie Kopf, bekommt das allein wunder bar hin.

Jeder von uns nutzt es, versteckt in anderen Programmen oder wenn es einfach nicht so genannt wird, beispielsweise in Übersetzungssoftware, die ich fast täglich nutze (Google, DeepL). Abgesehen davon habe ich gestern mit Ideogram gespielt und ein Bild erstellen lassen, nutze Gemini und Chat GPT immer mal wieder