Ist die Kfz - Versicherung viel teurer wenn man freie Werkstattwahl will?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ca. 10-15% würde ich bei vorgegebener Werkstatt sparen.

maxundmogli
Beitragsersteller

Die Vollkasko kostet mich 250€, Haftpflicht über 300€.

einandereruser  08.07.2024, 09:52
@maxundmogli

die letztendliche Höhe der Versicherungsprämie ist bei jedem anders, kommt auf viele Details an. Die tatsächliche Differenz bei Dir zwischen freier Werkstatt und Werkstattbindung ist für Dich entscheidend.

maxundmogli
Beitragsersteller
@DerHans

also kann ich für diese 20, 30€ mehr im Jahr einfach machen und habe freie Werkstattwahl , das würde sich auf jeden Fall lohnen, einfach direkt reparieren lassen wo man will in der Nähe statt darauf zu warten das die eine vorgeben

einandereruser  08.07.2024, 11:55
@maxundmogli

In der Frage schreibst Du von "viel teurer", jetzt von 20-30 EUR, die eine freie Werkstattwahl im Jahr bei Dir teurer ist. Was denn nun?
Wie dem auch sei. Ich bin hier raus.

DerHans  08.07.2024, 11:55
@maxundmogli

Wenn du einen Kaskoschaden hast, kannst du dir den auch auszahlen lassen, und lässt eben die Reparatur bei einem Schrauber "um die Ecke" machen. Oder du kannst auch ganz auf die Reparatur verzichten.

Ca. 20% Unterschied in der Versich.prämie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen