Ist die Jugend von heute wirklich so viel schlimmer als die Jugend der vorherigen Generation?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer kann schon schlimmer beurteilen, anders halt.

Heutzutage haben Jugendliche andere Probleme als damals wobei die Pubertät immer noch ähnlich abläuft.

Natürlich könnt ich jetzt sagen, wir haben uns damals nicht gleich abgestochen und wenn wir uns geschlagen haben gab´s nicht gleich ne Anzeige denn die Eltern blieben meistens außen vor aber so etwas ist ja heute fast undenkbar.

Heute lässt niemand mehr sein Kind 2 Km in die Schule latschen, ohne Handy, Internet und Gps, auf gut Glück und wenn es zu spät nach hause kommt gibt´s auch nimmer den Arsch voll.

Früher war nicht alles besser aber vieles anders ...

P.S. damals hat man auch schon gemeint daß die Jugend immer schlimmer wird.

Na ja, sagen wir mal so, zu unserer Zeit durften wir nicht so viel wie die Jugend von heute. Wenn wir zu einem Erwachsenen damals 'Bullshit' oder "hey Alda" gesagt hätten, hätten wir noch mit der Flachen Hand auf den Mund bekommen und das nicht nur von den Eltern. Respekt vorm Alter wurde da noch gross geschrieben.

Um die Jugend von heute aber mal in schutz zu nehmen, wenn wir damals nicht so erzogen worden weren, würden wir warscheinlich nicht anders gewesen sein wie die Kids von heute. (Die Erziehung spielt halt auch eine Rolle) Denn wenn ich mich zurück erinnere, wollten auch wir damals ausbrechen und dementsprechend auf die Paukenschlag hauen. Auch wenn es niemand seinen Kindern Erzählen will, wir waren auch keine Unschuldslämme.

So, nun ein Paar Worte zu "Faulheit" was soll den die Jugend Heutzutage machen damit sie nicht als Faul abgestempelt wird? Sie dürfen nicht wie wir damals mit 13 Arbeiten. Gut Ok, alle haben Handys und spielen mit ihren Handys, Ok, im Vergleich dazu haben wir Kids verstecke gebaut, sind auf dächer geglettert haben unsere selbst gebaute Pfeil und Bogen oder Schleudern ausprobiert und waren seehr viel am See. Wir haben gegrillt und gezeltet. Den Größtenteil von dem was ich eben aufgezählt habe, darf unsere Jugend gar nicht mehr.

Was das mit den Handys und Computer angeht, habe ich erst vor kurzem zu meinem Mann gesagt, "wenn wir damals diese Dinge gehabt hätten, hätten wir sie doch auch im vollen Ausmaß genutzt"

Aufjedenfall besser als mit einem tragbaren Kassettenrecorder oder später Walkman rum zu laufen (übrigens hieß es da auch, "die Jugend mal wieder")

Lange Rede kurzer Sinn...

Nein bis auf ein Paar Ausnahmen, ist die Jugend genau so wie sie Revolutions bedingt sein sollte.

(Meine Meinung) = da muss mir keiner zustimmen.

KKatalka  26.01.2018, 03:20

Sorry, falls Fehler gefunden werden, bin im Bett und hab meine Brille nicht in der nähe 🤗 ich entschuldige mich aber im vorraus.

FcAugsburgFan
Beitragsersteller
@KKatalka

Du brauchst dich doch nicht für Rechtschreibfehler entschuldigen! Wir schreiben hier schließlich kein Diktat! :P Und vielen Dank für deine Antwort!!!

Seit Jahrtausenden wird geklagt. Frech sei die Jugend, faul, zu nichts zu gebrauchen, den Sitten der Väter abhold, eine Generation von aus der Art Geschlagenen, wo soll das alles enden. Rühmliche Ausnahmen gab es freilich auch, markanterweise immer in der eigenen Familie. Wie man sich den Sprössling zu Tugend und Höhenflug erzieht, war auch bekannt, man wusste um das benötigte "Werkzeug": die harte Hand, die gesunde "Watsch'n", die eiserne Faust - Erziehung war ein grobes Handwerk für jene, die den Griff zur Gerte nicht scheuten.

Noch heute trauert mancher den goldenen Zeiten nach, wo es kein weibisches Geschrei gab, wenn den Rotzlöffeln im Holzschuppen eine ordentliche Tracht Anstand eingebläut wurde. Denn - und der Spruch folgt in der Diskussion so sicher wie das Aufstoßen nach dem Feierabendbier - "es hat ihnen nicht geschadet". In der Tat: Wem schon als Kind das freche Maul mundtot geprügelt wurde, der weiß auch als Erwachsener, wann er die Klappe zu halten hat.

So war es und so wird es immer sein. Ganz klar, die Jugend verkommt.

Amen. ;)

Garnet72  26.01.2018, 02:48

Wenn man anfängt, sich über die Verkommenheit der Jugend zu beklagen, ist das ein sicheres Anzeichen dafür, dass man langsam alt wird...;-)

Kitharea  26.01.2018, 07:31
@Garnet72

Bei mir wars der Moment als ich mit "Sie" angesprochen wurde. Ich hätt ihn fast beleidigt den jungen Mann xD

Hallo FcAugsburgFan

Natürlich nicht das ist nur ein Trugschluss derer die sich nicht eingestehen wollen auch mal so gewesen zu sein.

Es ändern sich vielleicht die Möglichkeiten aber das Verhalten im Kern bleibt gleich so wie es jetzt heute erzeugen Smartphones und Internetstars diesselbe Kritik wie vor 10 Jahren Fotohandys und Jugendbands wie Tokio Hotel noch weiter zurück war es der gerade frisch erschienene Commodore C64 oder die unanständige neue Rockband.

Auch der Vergleich mit Zeiten wo noch mit Gewalt erzogen wurde ändert daran nichts mag sein dass man zu den Erwachsenen damals brav war aber Gewalt in der Erziehung führt nur dazu dass man sich nach oben duckt und nach unten tritt damals war die Jugend folglich untereinander gewalttätiger.

LG

Darkmalvet

Hallo!

Das ist ein gesellschaftliches Phänomen, das sich alle paar Jahre wiederholt ----> jede Generation seit dem alten Sokrates war bisher der Ansicht, dass die ihr nachkommende zahllose Untugenden wie Wollust, Unzuverlässigkeit, fehlenden Anstand, Arroganz, Materialismus, Oberflächlichkeit und Ähnliches an den Tag legt^^ das ist inzwischen so abgeschmackt, dass ich persönlich das auch garnicht mehr ernst nehme.. außerdem sollte man mMn nicht so arrogant sein & sich das Pseudo-Recht rausnehmen andere zu verunglimpfen & über einen Kamm zu scheren.

Ich habe von der "Jugend des Jahres 2018" den Eindruck, dass sich außer der höheren Bedeutung von "modernen Medien" zu meiner Generation, die vor 15 Jahren in dem Alter war, wenig verändert hat. Wir waren damals nicht schlechter, aber ganz bestimmt auch nicht besser!