Ist die JA die neue HJ?

3 Antworten

Nein. Die HJ war keine Parteiorganisation wie die JA. Die heutigen Jugendparteiorganisationen (wie die JA) haben eigentlich den Sinn, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen an die Parteipolitik heranzuführen.

DIe HJ war ein Zwangsverband aller deutschen Jugendverbände, also beispielsweise Pfadfindergruppen. Sie diente auch der Parteipolitik, sollte aber vornehmlich als erste Vorbereitung für einen späteren Dienst in Wehrmacht und SS dienen. Sie diente also der militärischen Vorbereitung. Dieser Aspekt ist so bei der JA nicht zu finden. Eine Losung der JA war beispielsweise

Was sind wir? Pimpfe! Was wollen wir werden? Soldaten!

Auch eine Jugenddienstpflicht, wie sie seit 1939 für die HJ bestand ist heute nicht existent. Daher lässt sich die JA nicht mit der HJ gleichsetzten.

Grinsekatz10111
Beitragsersteller

Noch nicht. Sorgen wir dafür, dass es nie soweit kommen wird.

Vielleicht nicht ganz aber die Meinung und Gesinnung ist bei beiden gleich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Politik interessiert und Kommunist

Nein, natürlich nicht, wo siehst du da Kurzbehoste?!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – "Meine Universität": Lebenserfahrung