Wie Kampfstark war die 12. SS Panzerdivision?

1 Antwort

Die 12. SS-Panzerdivision "Hitlerjugend" ist wohle eine der meist überschätzten Divisionen. Auffällig sind eher Kriegsverbrechen.

Bereits in der Aufstellung gab es einen eklatanten Manger an Waffen und Ausrüstung. Die Ausbildung der Rekruten litt stark am fehlenden Material. Der Mangel war zu der Zeit allgegenwärtig und es hat ihn bis zum Ende immer mehr gegeben.

Außerdem fehlte es bereits bei der Aufstellung eklatant an fähigen Führern und Unterführern.

In nur 2,5 Monaten, von Juni 1944 bis Mitte 1945 verlor die Division 90% ihres Bestandes.

Nach der Auffrischung im Oktober war die Situation nicht wirklich besser. Während der Gegner vorwärts marschierte befand sie sich quasi ständig auf dem Rückzug.

https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/PanzerdivisionenSS/Gliederung.htm