Ist die Internetgeschwindigkeit mit Powerline stabil?

5 Antworten

Powerline und WLAN sind zwar unterschiedliche TEchnologien, haben aber eines gemeinsam: Sie können nicht zaubern. Beide sind äusseren Einflüssen unterworfen, welche die Performance eindeutig reduzieren.

Willst Du robuste Verbindungen, nimm CAT6 Kabel, PoF oder Glasfaser.

Ach ja...wie misst Du deine schwankungen? Innerhalb des LAN oder gehts vielleicht darum, dass dein Internetzugang die Ursache ist? Dieser kann aus zahlreichen Gründen gar keine konstante Qualität liefern.

DP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kommt auf die distanz zwischen den beiden steckdosen an, aber auch auf andere faktoren wie die verkabelung und über wie viele "ecken" der strom muss. also klemmverbindungen, sicherungen etc. auch die wahl des kabels spielt eine nicht unerhebliche rolle. so sind z.b. besonders dicke leitungen wie hauptleitungen für eine unterverteilung genauso ein problem wie stegleitungen, bei denen die leiter recht weit auseinander liegen...

ausprobieren!

wenn du die die hardware sachte auspackst und bei einem misserfolg wieder genauso sauber verpackst, dann kannst du sie in der regel jederzeit wieder zurück senden wenn du im internet gekauft hast. hast du vor ort gekauft, würde ich VORHER mit dem händler aushandeln, dass du sie zurückgeben kannst, wenn es nicht klappt.

lg, Anna

Das hängt davon ab, wie groß die maximale Datenrate bei den Powerline-Adaptern ist. Beispiel: Man hat eine 100 MBit Internetleitung. Die Adapter sollen eine 5mal höhere Datenrate schaffen als das was der Internetanbieter liefert. Zum Beispiel diese: https://www.cyberport.de/?DEEP=5901-009&APID=276&gclid=EAIaIQobChMI25CpsruX5AIVT-h3Ch3SPA2SEAkYBiABEgKoQfD_BwE Diese schaffen bis 500 MBit/Sekunde. Alle benötigten Anschlusskabel werden mitgeliefert.

Kommt auf die Qualität der Verbindung an.

Zusätzliche Verbraucher, schlechte Netzteile -> das kann schon deutlich die Leistung mindern.

Ein billiges Ladegerät hat bei einem Freund von mir sein PowerLAN deutlich dezimiert. Hat etwas gedauert bis er den Verursacher gefunden hat... 50% Leistungsverlust hatte er schon zuvor via PowerLAN. Plötzlich nur noch 10% zu haben fällt auf... :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Also es kommt auf die Distanz der beiden Steckdosen an. Umso weiter auseinander, desto schlechter der Speed. Und wirklich Stabil läuft das nicht. Ich hatte meinen Server daran mit 6 Mbit Upload und wenn 4 Leute auf meinem TS waren, ist mir die Leitung zusammengebrochen. Ich würde lieber auf etwas anderes setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung