Ist die IG Farben sowas wie die IG Metall heute?

1 Antwort

Eher im Gegenteil!

Die IG Metall ist eine Gewerkschaft, die sich für ihre Mitglieder, also Angestellte und Arbeiter im MetallBereich gegenüber den Arbeitgebern, also den FirmenManagern einsetzen, vor allem bei LohnVerhandlungen, Arbeitszeit, Urlaubstage, ...

Die IG Farben war ein Zusammenschluss der deutschen ChemieFirmen, die kooperieren, statt konkurrieren wollten UND gemeinsam gegenüber dem Staat auftraten, um ihre Interessen (viel Geld verdienen!) durchsetzen wollten. Wurden bestimmte Chemikalien oä benötigt, konnte man so besser schauen, wer und wie die geliefert, oder produziert werden konnten. Liefert ein vorhandenes Werk, oder lohnt es sich in der Nähe, oder auf dem anderen Gelände eine Produktion aufzubauen? Da man auf vorhandenes KnowHow zurück greifen konnte, ging das schneller, als die Technik im eigenen Haus neu zu entwickeln.

Viele unterstellen auch, dass die Aussicht auf riesige Gewinne möglicherweise ein Grund war um Hitlers Aufstieg zu unterstützen. Mindestens war Verbindung sehr stark, weil Hitler in wenigen Jahren 'kriegsfähig' sein wollte, was ohne die ChemieIndustrie nicht gegangen wäre, die Sprengstoffe und Treibstoffe in rauen Mengen produzieren mussten und dadurch gut verdienten.