Ist die Hunde Rasse "Broholmer" in Deutschland ein Listenhund?

6 Antworten

Broholmer sind meines Wissens keine Listenhunde. Es kommt darauf an wie alt er ist.

Liebe Grüße

Bisschen mehr Infos wären toll. Das die Rasse nun kein Listenhund ist weißt du ja.

Wie alt ist dein Sohn? "Unter 18" kann ja alles sein. Und in welchem Bundesland lebt ihr?

Da dieser Hund mal ausgewachsen ein Gewicht von 40-70 kg haben können.

Sollte der Hund auch von jemanden geführt werden,der körperlich und geistig in der Lage ist den Hund zu halten.

Passiert  was und dein bspw.  12 jähriger Sohn,kann den 60 kg Hund an der Leine nicht halten. Dann könnten sich unter anderem Haftpflichtversicherung quer stellen und die Zahlen bei einem Schaden verweigern.

Sie stehen bei uns nicht auf der Liste und sind tolle und gutmütige Familienhunde. Aufgrund seiner Größe und Kraft sollte Dein Sohn kein Kind mehr sein, wenn er mit dem Hund spazieren geht. Ein Kind sollte allgemein nicht alleine mit einem Hund Gassi gehen. Geht zusammen in eine Hundeschule und lass Deinen Sohn im Training mitmachen.

Broholmer sind meiner Info nach Rassehunde, die zwar nicht gelistet sind, aber sehr strengen Zuchtbestimmungen unterliegen (z.b. Zuchtverpflichtung). Du solltest dich vor Kauf dieses sehr teuren Hundes noch mal erkundigen, ob du wirklich diese Verantwortung übernehmen willst.

Frag doch mal beim Broholmer e.V. nach, die werden am besten Bescheid wissen:  http://www.broholmer-deutschland.de