Ist die HTL Anichstraße Schule wirklich so schlimm?

4 Antworten

Die HTL Anichstaße kenne ich leider nicht. Ich habe die HTL in Salzburg absolviert.
Das mit Stress, Depressionen, Selbstmordgedanken usw. hört man von den meisten HTLs. Aus Erfahrung kann ich sagen (und ich war eigentlich auch immer ein sehr fleißiger, guter Schüler):
Die HTL hats schon in sich. Kommt aber immer auf den Schwerpunkt an. Vorallem in den technischen Zweigen ist viel zu tun. Habe auch des Öfteren Nachtschichten einlegen müssen, um mit dem Stoff nachzukommen. Auch wenn du ein guter Schüler bist, musst du dich auch nach der Schule (was schon gut einmal über 40 Std. sein können) am Abend hinsetzen und lernen oder an deinen Projekten arbeiten.

Ja, die HTL ist anstrengend und viele Schüler sind schon daran zerbrochen. Aber es lohnt sich. HTL-Absolventen sind in Österreich und auch in Bayern sehr gefragt. Kommt aber auch wieder auf den Ausbildungszweig an.

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Du wirst Anfangs nicht ins kalte Wasser geschmissen. Schau dir das Ganze einfach an, aufhören kannst du ja immer noch.

Wünsche dir alles Gute und viel Erfolg an der HTL!

Ich habe so gut wie alle Schultypen der Oberstufe in AT durch, u.a. auch die HTL. In meinem eBook stehen meine Erfahrungsberichte drinnen. Ich denke das dürfte auch heute noch so sein. :( Versuche dich auf eine Hak umzumelden, solange es noch möglich ist, mein Tipp.

Der Bildungswahnsinn und Ich

Google Play : https://play.google.com/store/books/details?id=GbqpDwAAQBAJ

Amazon : https://www.amazon.de/Bildungswahnsinn-Ich-Gregor-Koch-ebook/dp/B07WDXTD1K

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Jede HTL zwingt dich dazu, viel zu arbeiten und das auch gut einzuteilen. Wer aus der vorigen Schule ein gemütliches Leben gewohnt war, ist davon anfangs etwas schockiert. Vor allem die ersten 1-2 Jahre sind daher eine große Aussieberei.

Wer aber halbwegs fleißig und motiviert ist und sich gut selbst organisieren kann, sollte damit keine Probleme haben.

Ich würde auf irgendwelche Rezensionen von Schulen jedenfalls nicht viel geben. Das ist eine stark verzerrte Stichprobe.

Warum soll es dort so schlimm sein, es muss doch einen bestimmten Grund dafür geben.