Ist die Handyladebuchse säurefest?
Hallo zsm,
bekomme oft Schmutz und Staub in meine Ladebuchse daher reinige ich diese so ca 1x pro Woche mit Wasser (Druckluft soll ja sehr schlecht sein für die Buchse, daher Wasser). Das Problem ist jetzt aber dass meine Buchse stark verkalkt ist und dies den Ladevorgang blockiert. Jetzt meine Frage kann ich bspw. Essigsäure oder Zitronensäure in meine Ladebuchse befördern (diese 2 Säuren sollen ja Kalk recht gut lösen)? Also halten die Handykomponenten diese Säuren aus weil das sind ja eig eh eher 2 schwache Säuren, von daher sollte dies ja klappen oder?
Freue mich auf gute Antworten!
2 Antworten
emm, das ist mMn alles eine dumme Idee!
Wenn überhaupt würde ich ein Kontaktspray nehmen und ggf. schauen, ob man sowas wie 'Mini' QTips bekommt!
Zusätzlich würde ich im Zweifel eine Schutzkappe aus Silikon benutzen!
In USB-C Buchsen gibt es eine KontaktLasche, die sehr dünn ist und die Buchse stark verengt, was einfach ungünstig zum Reinigen ist! Lightning von Apple hatte sowas nicht und war daher deutlich besser zu reinigen.
Einmal in der Woche? Ich reinige meine Ladebuchse einmal im Jahr. Die wird einfach nicht dreckig, wenn man sie in einem ordentlichen Case hat.
Finger weg von Flüssigkeiten oder anderen Substanzen, die haben in der Ladebuchse gar nichts verloren! Wie kommt man auf sowas Gefährliches?!
Nein, im Gegenteil, eine sehr schlechte Idee. Mach das bloß nicht! Kein Wasser, keine Säuren, keine Basen!
Sorg dafür, dass deine Buchse sauber bleibt.
Ja dachte halt das wäre eine gute Idee da man bspw Kaffeemaschinen oder Wasserkocher auch mit diesen Säuren entkalkt